Was sagen dir die Lichter?

23. März 2020
Kerzen sind ein Hoffnungszeichen, sie können Mut machen. Es gibt viele verschiedene Kerzenarten, die zu unterschiedlichen Gelegenheiten angezündet werden. Wie schnell erkennst Du dies?

Kerzen sind mit ihrem warmen Licht immer ein gutes Zeichen. Sie können Freude zum Ausdruck bringen oder sie wollen Hoffnung und Mut machen. Deshalb ist es auch eine große Kerze, die Osterkerze, die in der Kirche auf Jesus Christus hinweist: er ist das Licht der Welt. Und ebenso bringt die Kerze, die bei deiner Taufe angezündet wurde, die Freude darüber zum Ausdruck, dass du zu Jesus Christus gehörst.

Vielleicht kennst du auch die Lichter, die wir in Kirchen entzünden können, vor der Krippe oder vor einem Heiligenbild, wenn wir Gott um etwas bitten. Bruder Franz hat Tim und Marie erklärt, dass Maria oder andere Heilige das, was uns auf dem Herzen liegt, noch einmal besonders vor Gott tragen. Manche Kerzen zünden wir auch zuhause an: Tischkerzen, wenn wir Besuch bekommen oder Duftkerzen, wenn wir alleine sind und uns entspannen wollen.

In diesem Spiel geht es um viele Kerzen, die du vielleicht kennst. Wie schnell erkennst du sie wieder und was weißt du über ihre Bedeutung?

> Hier geht es zum Spiel!