Pastorales Engagement in Kirchengemeinden

Engagementförderung

Ein weiterer Teil der Einnahmen aus der Energiepreispauschale soll direkt den Kirchengemeinden und katholischen Einrichtungen im Erzbistum Köln zugutekommen für konkrete Angebote vor Ort. Dazu soll vor allem das gut ausgebaute Netzwerk der „Aktion Neue Nachbarn“ genutzt werden.

Finanziell unterstützt werden dabei Ideen und Maßnahmen von Kirchengemeinden und mit ihnen verbundene Gruppierungen, Einrichtungen, Verbände und Initiativen, die geeignet sind, durch gestiegene (Energie)Preise in Not geratene Menschen zu unterstützen und das solidarische Miteinander zu fördern und zu stärken. Neben einer Ausweitung vorhandener Angebote und Öffnungszeiten werden neue Aktionen und Veranstaltungen finanziell gefördert, um warme Räume zu öffnen und benötigte Unterstützungsangebote aufzubauen. Dies können z.B. sein Begegnungsangebote, Freizeitgestaltung, Kreativangebote, Repair-Cafés, Tauschbörsen, Informationsveranstaltungen, Gesprächskreise, Hausaufgaben- und Nachhilfe-Gruppenangebote u.v.m.

Beispiele von Kichengemeinden und Initiativen

Eine Initiative aus dem Rhein-Sieg-Kreis ist z. B. eine Wärmestube in Bonn-Beuel:

Interview mit Bianca Pohlmann im Domradio über die Wärmestube im Familienzentrum St. Paulus in Bonn Beuel

Mehr Infos dazu unter:

Familienzentrum Sankt Paulus

Pfarrzentrum St. Augustinus Bad Godesberg - Gemeinschaft und Wärme

In Bonn-Bad Godesberg wurde das Pfarrheim von St. Augustinus im Rahmen der Ukrainehilfe wiederbelebt und die Angebotspalette in der kalten Jahreszeit deutlich ausgeweitet. Dreimal in der Woche können sich die Menschen für zwei Stunden treffen und miteinander ins Gespräch kommen. "Das Angebot "Gemeinschaft und Wärme" läuft seit vor Weihnachten und es kommen Menschen aus der Gemeinde sowie Nachbarn, die sich bei uns bei einer Tasse Tee und Selbstgebackenes "aufwärmen". Auch aus der ukrainischen Community kommen regelmäßige Gäste, da wir ebenfalls im Pfarrzentrum ein Nähangebot für ukrainische Geflüchteten anbieten", sagt die Engagementförderin Alice von Spee. Es werden noch weitere helfende Hände gesucht.

Mehr Infos dazu unter:

Kirche in Godesberg

Projekt "Tischlein deck dich" im Jugendhaus Villa Laurentius in Windeck

Das Jugendzentrum Villa Laurentius liegt im Windecker Ländchen im Ortsteil Dattenfeld. Mit seinem über 200 Jahre alten Charme eines altbergischen Fachwerkhauses, bestechen die Räumlichkeiten durch Gemütlichkeit und Kreativität. Ob in der unteren Etage mit Billardraum, Musik, Esszimmer und Küche oder in den verschiedenen anderen Räumlichkeiten oder bei Partys und Karaoke Abenden, es gibt hier für Jugendliche die verschiedensten Möglichkeiten eigene Interessen zu verfolgen, Neues auszuprobieren, zu Lernen, zu Spielen, zu Erfinden oder auch nur seinen Spaß zu haben. Betrieben wird das Jugendhaus von der Katholischen Jugendagentur Bonn.

Mit dem Proojekt "Tischlein deck dich" wollen die Betreiber den Kindern und Jugendlichen an jedem Öffnungstag eine gesunde, saisonale Mahlzeit zukommen lassen und mit ihnen zusammen kochen.

"Die gesteigerten Kosten für Lebensmittel und Energie sind für viele Familien nicht mehr finanzierbar, deshalb freuen wir uns über die Förderung durch das Erzbistum Köln, als Zeichen auch hier der Kinderarmut in Windeck entgegen zu treten. So erhalten die Kinder- und Jugendlichen täglich eine warme Mahlzeit und darüber hinaus Gemeinschaft, ein offenes Ohr und einen warmen Ort, an dem sie willkommen sind", sagt Bettina Dornseifer, de Projektverantwortliche von der KJA Bonn.

Mehr Infos unter:

Villa Laurentius Windeck

Pädagogische Ferienfreizeit mit Kindern aus einer Flüchtlingsunterkunft

Der Familiendienst "Lebensrat" aus Köln-Ostheim bot Anfang Januar 2023 eine Ferienfreizeit für Kinder von geflüchteten Menschen an, die in einer Sammelunterkunft untergebracht sind. Eine Woche voller Abenteuer stand für die Kinder aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern in der Vulkaneifel auf dem Programm. Der Familiendienst ist ein gemeinnütziger Verein, der auch mit verschiedenen katholischen Einrichtungen kooperiert.

Einen Bericht über die Freizeit finden Sie hier.

Willkommensinitiative im Kölner Süden

„Der Bürgertreff X ist für alle Menschen: Jugendliche, Geflüchtete aber auch Menschen, die gerade einfach eine Pause brauchen“, erzählt Monika Wilke von WiSü –Willkommen im Rheinbogen e.V., einer Zusammenkunft von Bürgerinnen und Bürgern aus Köln Sürth, Weiß und Rodenkirchen. In 15 Containern, die zuvor Teil einer ehemaligen Flüchtlingsunterkunft waren, werden verschiedenste Projekte realisiert. So treffen sich hier Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren, Kunstinteressierte können an einer Kunst-Gruppe teilnehmen und für Geflüchtete werden Integrationskurse angeboten.  „Die Container werden mit Radiatoren beheizt, die 1,4 kW in einer Stunde verbrauchen. Wenn es besonders kalt ist, müssen die Container natürlich vorgeheizt werden“, so Monika Wilke. Aus der Mehreinnahme der Kirchensteuer konnte die Initiative einen Zuschuss zu den Energiekosten für die Radiatoren bekommen, um so die verschiedenen Angebote im „BürgerTreff X“ aufrecht erhalten zu können.

Mehr zum BürgerTreff X