Ernennungen 2011

Erzbischöfliches Offizialat Köln 2011

Ernennungen am Offizialat

Am 15.11.2011 überreichte Offizial Domkapitular Prälat Dr. Assenmacher die Ernennungsurkunden an vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Kardinal Meisner mit neuen Aufgaben am kirchlichen Gericht betraut bzw. dorthin erstmals ernannt wurden: Dr. med. Cäcilia Giebermann, Prof. Dr. Judith Hahn, Michael Prill und Michael Rösner-Peters. Die Neuernannten leisteten im Beisein des gesamten Gerichtspersonals ihren Amtseid.

Dr. med. Cäcilia Giebermann und Michael Rösner-Peters, beide seit 1998 bzw. 1992 am Offizialat tätig, wurden zu Diözesanrichtern ernannt. Beide hatten bislang das Amt der Ehebandverteidigung inne, das sie übergangsweise in den Eheverfahren, die ihnen zugewiesen waren, bis zu deren Abschluss auch weiter ausüben werden.

Frau Prof. Dr. Judith Hahn, seit 2010 Inhaberin des Lehrstuhls für katholisches Kirchenrecht an der Universität Bochum, wurde zur Ehebandverteidigerin ernannt; sie wird diese Aufgabe in dem Umfang wahrnehmen, wie es von ihren hauptberuf­lichen und anderweitigen Verpflichtungen her möglich ist.

Michael Prill, der seit 2002 beim Offizialat als Ehebandverteidiger tätig ist, wird künftig auch als Vernehmungsrichter tätig sein.

Ebenfalls zum Diözesanrichter wurde Jacob Mandiyil ernannt, der 2003 im Kölner Dom die Priesterweihe empfing und danach in Bonn-Poppelsdorf, Remscheid und Pulheim als Kaplan tätig war, ehe er 2008 zur Promotion im Kirchenrecht nach Rom beurlaubt wurde. In den nächsten Tagen wird er dort seine Doktorarbeit durch die öffentliche Promotion zum Abschluss bringen. Er kommt zum 1.12. ins Offizialat und wird dort mit 50% seiner Arbeitskraft tätig sein, außerdem wird ihm eine Stelle in der Pfarrseelsorge übertragen werden.

Mit dieser Umverteilung von Aufgaben soll dem berechtigten und für alle Beteiligten drängenden Anliegen entsprochen werden, die kirchlichen Eheverfahren zügiger durchzuführen, freilich immer unter Wahrung jener Sorgfalt, die für die Beurteilung jeder einzelnen Ehe geboten ist.

Domkapitular Prälat Dr. Günter Assenmacher
Erzbischöflicher Offizial