Missionary Sisters of Mary Help of Christians, MSMHC (Missionsschwestern von Maria, Hilfe der Christen)

Entstehung und Aufgaben

Die Kongregation der Missionsschwestern von Maria, Hilfe der Christen (MSMHC) ist die erste, in Nordost-Indien für einheimische Schwestern gegründete Kongregation. Die Gründung erfolgte am    24. Oktober 1942 in Guwahati, Assam durch den damaligen Bischof von Shillong, Stephen Ferrando, SDB. Die Kongregation ist seit 1977 ein Institut des päpstlichen Rechts.

Heutzutage – ganz im Geist ihres Gründers - widmen sich die Schwestern in erster Linie dem missionarischen Apostolat. Die Aufgaben sind vielfältig und beinhalten, vor allem für die armen und ausgegrenzten Menschen da zu sein. So haben die Schwestern die Unterstützung der Familien besonders im Blick. Sie stehen auch gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen zur Seite, geben Unterrichte in Dorfschulen, Internaten sowie in Gesundheits- und Berufsbildungszentren. Auch in Waisenhäusern, Alten- und Behindertenheimen sowie in der Unterstützung von gefährdeten Jugendlichen gehen sie ihrem Dienst am Menschen von Herzen nach. Auch mit mobilen Kliniken helfen sie kranken Menschen in den ländlichen Regionen in den besonders bedürftigen Ländern.

Einsatzgebiete

Die Kongregation hat sechs Provinzen in Indien und eine Delegation in Italien. Die Provinzhauptquartiere befinden sich in Bangalore, Guwahati, Kalkutta, Shillong, Tinsukia und Tezpur, und das Hauptquartier der Delegation ist in Turin, Italien. Die Kongregation hat über 1500 Mitglieder, die 60 ethnischen Gruppen angehören und in 190 Zentren in Indien und 25 in anderen Ländern arbeiten.

Seit dem 13. Dezember 2015 sind die Schwestern auch in Deutschland tätig. Der Konvent im Seniorenhaus St. Josef in Meckenheim bei Bonn ist dabei die erste deutsche Niederlassung der Ordensgemeinschaft. Hier betreuen die Schwestern ältere und pflegebedürftige Menschen und leisten katechetische, seelsorgerische und missionarische Arbeit in den Gemeinden.

Kontaktadressen

Generalat