Töchter des heiligen Kamillus, FSC (Kamillianerinnen)

Töchter des hl. Kamillus, FSC (Kamillianerinnen)

Entstehung und Aufgaben

Die Gemeinschaft der Töchter des hl. Kamillus wurde 1892 von dem Kamillianer Pater Alois Tezza und Sr. Josefina Vannini gegründet. Die Gemeinschaft lebt nach dem Vorbild des hl. Kamillus von Lellis (1550 - 1614), die Schwestern sehen ihre Aufgabe im vorbehaltlosen Dienst an den Kranken und Armen.

Das Ordensideal ist geprägt vom Gründer des Kamillianerordens, Kamillus v. Lellis (1550-1614), Patron der Kranken, Krankenhäuser und des Pflegepersonals. Von Anfang an nimmt sich die Gemeinschaft der Kranken, Behinderten, Alten und Sterbenden an. Sie verpflichtet sich in einem 4. Gelübde, Kranke selbst unter Einsatz ihres Lebens zu pflegen. lm Kranken erkennen die Schwestern den Leidenden - Christus, dessen Schmerzen es zu lindern und dessen Würde es zu schützen gilt. "Die barmherzige Liebe ist unsere einzige Aufgabe", dieser Ausspruch der Gründerin beschreibt das Charisma der Gemeinschaft. Als sie 1994 selig gesprochen wurde, feierten Schwestern und Laienorganisationen aus aller Welt das Werk dieser großartigen und weitsichtigen Frau. Im Jahre 2001 wurde der Gründer, Pater Tezza, ebenfalls seliggesprochen.

Einsatzgebiete

Über 800 Schwestern in Italien, Deutschland, Polen, Ungarn, Georgien, Spanien, Portugal, Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Peru, Indien, Philippinen, Burkina Faso, Elfenbeinküste und Benin arbeiten heute in Krankenhäusern, Altenheimen, Sozialstationen, in pastoralen Diensten, mit Obdachlosen, Behinderten und in der Hospizarbeit.

Lebensform

Die Gemeinschaft der Töchter des hl. Kamillus arbeitet als internationale Gemeinschaft, die den Auftrag Jesu Christi: "Heilt die Kranken und verkündigt das Evangelium" (LK 9, 2) zu verwirklichen sucht. Quelle und Mitte ihrer Gemeinschaft und Arbeit ist die Eucharistie und das Gebet.

Aufnahme und Ausbildung

Aufgenommen werden können Frauen, die sich berufen fühlen, mit Menschen zu arbeiten, besonders mit Kranken, Behinderten und Alten. Die Ausbildung für das religiöse Leben beinhaltet 1 Jahr Postulat, 2 Jahre Noviziat. Nach der 1. Profess folgt das Juniorat, das seinen Abschluss in der ewigen Profess findet. Dem Postulat kann ein Kennenlernen "Tage im Kloster" vorausgehen.

Kontaktadressen

Mutterhaus
Casa Generalizia
Istituto "Figlie di San Camillo"