Zum Inhalt springen

Resümee des Tags der Begegnung und 10 Interviews mit Teilnehmenden

Kölner Dom_Silent-MOD
Kölner Dom_Silent-MOD
Kölner Dom_Silent-MOD
Kölner Dom_Silent-MOD
Kölner Dom_Silent-MOD
Pastoraler Zukunftsweg

Resünee: Entwicklungsprozess für eine nachhaltige Pastoral sind im Gang

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki freute sich als Gastgeber des Tages über die Begegnung mit den Pastoralen Diensten: „Die tägliche Arbeit unserer engagierten hauptberuflichen Mitarbeiter für und mit den Getauften und Gefirmten ist ganz wesentlich dafür, wie wir als Kirche von Köln von den Menschen wahrgenommen werden. Die vielen innovativen Ideen unserer tatkräftigen Gemeinden zu sehen, die am heutigen Tag vorgestellt wurden, ist sehr ermutigend“, so Kardinal Woelki. „Im Sinne unseres Erneuerungsprozesses hoffe ich, dass durch den guten Austausch dieses Tages weitere neue Ideen entstehen, die unsere Pastoral in Zukunft bereichern werden!“

„Der Tag hat sichtbar gemacht, wie viel sich in unserem Erzbistum in Sachen Pastoraler Zukunftsweg längst tut. Das macht diese gemeinsamen Stunden so wertvoll“, sagte Vera Krause, Leiterin der Diözesanstelle für den Pastoralen Zukunftsweg im Erzbistum Köln. „Wichtig ist, die Grundhaltungen und Gelingensfaktoren zu entdecken und zu verstehen, die den vielen Initiativen zugrunde liegen. Es geht darum, von- und miteinander zu lernen, wie wir eine zeitgemäße und nachhaltige pastorale Praxis entwickeln können.“

Als Abschluss des Tages gab es über 60 kleine Austauschgruppen und dann einen gemeinsamen „Nachklang“, in dessen Rahmen bei einem guten Abendessen die Eindrücke des Tages weiter miteinander diskutiert wurden. Maike Teller, Pastoralreferentin in Frechen, die gemeinsam mit Pastoralreferent Andreas Schöllmann, Dünnwald, den Tag moderierte, zog ein positives Fazit der Veranstaltung: „Den Tag habe ich in seiner Vielfalt als sehr belebend empfunden. Ich hoffe sehr, dass wir den Schwung in unsere Gemeinden tragen können und aus den Impulsen der Begegnungen konkrete Ideen vor Ort weiterentwickeln können.“

 

Interviews zum Tag der Begegnung

PZW - Tag der Begegnung - Maike Teller

Maike Teller

Pastoralreferentin

PZW - Tag der Begegnung - Michael Linden

Michael Linden

Diakon

PZW - Tag der Begegnung - Rainer Maria Kardinal Woelki

Rainer Maria Kardinal Woelki

Erzbischof von Köln

PZW - Tag der Begegnung - Franz Meurer

Franz Meurer

Pfarrer

PZW - Tag der Begegnung - Judith Effing

Judith Effing

Gemeindereferentin

PZW - Tag der Begegnung - Ralf Gassen

Ralf Gassen

Gemeindereferent

PZW - Tag der Begegnung - Michael Meichsner

Michael Meichsner

Gemeindereferent

PZW - Tag der Begegnung - Stefanie Perkuhn

Stefanie Perkuhn

Engagementförderin, Mitverantwortliche einer „Szene“

PZW - Tag der Begegnung - Ronald Dhason

Ronald Dhason

Kaplan

PZW - Tag der Begegnung - Susanne Tillmann

Susanne Tillmann

Pastoralreferentin