Kennenlernen | Priesterausbildung

Probieren geht über studieren
Mach dir selbst ein Bild

Kennenlernen

Probieren geht über studieren, sagt man. Das gilt auch bei der Frage nach der eigenen Berufung. Über vieles kann man lange nachdenken, ohne zu einem Ergebnis zu kommen - oder es einfach ausprobieren. Die Antwort kommt dann oft von selbst.

Sprechen Sie uns an!

Repetent Markus Söhnlein ist im Collegium die erste Ansprechperson für Interessenten.

Egal ob Sie Fragen zum Studium oder zur Aufnahme als Priesterkandidat haben - oder nur ein unverbindliches Gespräch führen möchten: Hier sind Sie genau richtig!

Serpentinen

Der Weg

Wie wird man heute Priester? Was gehört dazu und wie lange dauert es? Was ist das Theologiestudium?

130618SeminarB704

Jeden Mittwoch im Semester laden wir herzlich ein, um 12:30 Uhr die Heilige Messe mitzufeiern und anschließend mit uns im großen Speisesaal zu Mittag zu essen und ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Der Weg zum Priester – fast immer beginnt er mit Fragen wie:
Was sind die Aufgaben eines Priesters – heute und morgen?
Wie lebt ein Priester und wie sieht sein Alltag aus?
Wohin ruft mich Gott?
Priester werden – ist das vielleicht mein Weg?

Mit solchen Fragen ist man nie allein! Wenn sie aufkommen, fühlt man sich aber schnell überfordert, denn sie zeigen: Gott ruft mich persönlich. Deswegen laden wir in Zusammenarbeit mit der "Diözesanstelle für Berufungspastoral" jedes Jahr zu einem Orientierungswochenende in unser Haus ein, wo wir diesen Fragen Raum geben und mit Ihnen erste Antworten suchen wollen. Zusätzlich kann man an diesem Wochenende das Haus und seine Bewohner, den Verlauf und die Formen der Ausbildung sowie die Spiritualität der Gemeinschaft kennenlernen.

Alle Interessierte am Priesterberuf – Schüler der Stufen 12 und 13, Abiturienten und Interessierte aus dem Studien- und Berufsleben – sind zu diesem Informations- und Besinnungswochenende eingeladen.

Das nächste Orientierungswochenende findet voraussichtlich im Februar 2023 statt.

Anmeldung und Information bei Repetent Markus Söhnlein (T 0228 2674 140) sowie unter sekretariat@albertinum.de.

Auch die Internetseite www.berufen.de und der Leiter der Diözesanstelle für Berufungspastoral Gerald Mayer (T 0221 1642 7501) helfen bei Berufungsfragen weiter.

130618SeminarB872

Es gibt wahrscheinlich kaum einen besseren Weg das Collegium Albertinum kennen zu lernen als auf diesem Weg: mit den anderen Seminaristen beten und essen, ein paar Stunden mitgehen in die Universität und viele Gespräche führen.

Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich an Repetent Markus Söhnlein (T 0228 2674 140, repetent@albertinum.de) und machen Sie einen Termin aus. Dabei sind wir grundsätzlich sehr flexibel, aber eine Woche mitzu(er)leben ergibt eigentlich nur Sinn, wenn das Semester läuft: also etwa April bis Juni und Oktober bis Januar.

Wenn Sie Leben und Arbeit eines Priesters aus der Nähe kennenlernen wollen oder sich selbst in einer Gemeinde ausprobieren möchten, könnte ein Praktikum in einer Gemeinde unseres Bistums das Richtige für Sie sein. Art und Dauer können individuell abgesprochen werden.

Bei Interesse hilft Ihnen Repetent Markus Söhnlein (T 0228 2674 140, repetent@albertinum.de) gerne weiter.