Redemptoris Mater Köln

Diözesan, International, Missionarisch

Papst Johannes II. eröffnete 1988 im Erzbistum Rom das erste Priesterseminar Redemptoris Mater. Seitdem entstanden weltweit über 120 Seminare. In Deutschland gibt es zwei Seminare dieser Art, und zwar in den Erzbistümern Berlin und Köln. Sie sind dem jeweiligen Diözesanbischof unterstellt. Was kennzeichnet ein Priesterseminar Redemptoris Mater? Eine betont internationale Ausrichtung sowie ein ausgeprägtes missionarisches Selbstverständnis. Die hier ausgebildeten Priester sind bereit und vorbereitet, auf Geheiß ihres Bischofs dorthin zu gehen, wo es der Evangelisierung und der Erneuerung des Glaubens bedarf.

Aktuelles

Erfolgreiche Tagung im Priesterseminar zur Überarbeitung des Institutionellen Schutzkonzepts

Insgesamt war die Tagung ein großer Erfolg und trug wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für Prävention zu schärfen und die Maßnahmen zum Schutz aller Beteiligten im Priesterseminar zu stärken. Würden Sie uns fragen, ob es ein Wort gäbe, um die gemeinsame Erfahrung zusammenzufassen, würden wir sicherlich alle einstimmend antworten: natürlich, „bereichernd!“.

Almosen – Gebet – Fasten

Zu Beginn der Fastenzeit lädt die Kirche alle Gläubigen zum Nachdenken über das eigene Leben ein – im Hinblick auf das kommende Osterfest. Und so gestaltete unser Praktikant Carlo Cincavalli anlässlich des ersten Sonntags in der Fastenzeit den Gottesdienst.

Auf diese Weise möchte er die Haltung und die Zeichen vor Augen führen, die die Christen in dieser Zeit mit besonderer Achtung pflegen. Carlo bereitet sich zurzeit auf die Diakonenweihe vor, die er am Dreifaltigkeitssonntag 2024 empfangen wird.

Missionszeit in Kenia

Wer sind wir?

Gottesdienst in der Marterkapelle, jeden Do. um 9.00 Uhr

Jeden Donnerstag um 9.00 Uhr findet eine Eucharistie in der Marterkapelle statt (außerhalb der Ferienzeiten). Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Auferstehung Christi zu feiern an dem Ort des Martyriums von Cassius und Florentius.

Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln