Zum Inhalt springen
Ergebnisse der Kräutersammlung

Gottes Schöpfung im Familienalltag:Familienwochenende „Prima Klima“

Dieses Wochenende bietet Spiel und Spaß für die ganze Familie und eine Vielzahl praktischer Anregungen, wie man das eigene Familienleben noch etwas nachhaltiger gestalten kann. Das gemeinsame Interesse verbindet und lässt neue Freundschaften und Ideen für weitere Aktionen entstehen.

Eindrücke von dem Angebot

8 Bilder

Passend zum Spirit des Wochenendes findet unser Familienwochenende immer in einem Selbstversorgerhaus statt. 
Dazu gibt es ein Vortreffen, bei dem sich die Familien schon einmal kennenlernen, eigene Ideen einbringen und Fahrgemeinschaften bilden können. 
Unterstützt von einer Referentin bietet das Wochenende dann kind- und familiengerecht die Möglichkeit Gottes Schöpfung mit allen Sinnen zu erleben und durch Workshops Impulse zur Nachhaltigkeit zu verfestigen. 
Neben dem thematischen Schwerpunkt steht die Gemeinschaft und die Vernetzung der Familien, unabhängig ihrer sozialer und religiöser Herkunft, im Vordergrund, sodass Freundschaften und Kontakte über die sozialen und familiären Strukturen hinaus aufgebaut werden können. 

Mit dem Blick auf Gottes Schöpfung, gelebter Dankbarkeit, einem christlichen Einstieg in den Tag am Samstagmorgen und einem selbstgestaltetem Gottesdienst/Andacht am Sonntagmorgen, wird ein niederschwelliger Zugang zur Verkündigung ermöglicht. 
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt zur Schöpfungsbewahrung einen hohen Stellenwert ein. Es ist uns wichtig, Familien darin zu unterstützen und ihnen Handlungsideen mitzugeben, wie auf Gottes Schöpfung Acht gegeben und sorgsam mit ihr umgegangen werden kann.

Familien mit Kindern

Ein Wochenende im September

Einige Anregungen finden Sie in diesem Bericht von unserem Familienwochenende: 

Ergänzend dazu noch drei konkrete Tipps:

1. Das gemeinsame Planungstreffen ist klasse (s.o.) 

2. Wir lassen uns immer durch eine Referentin unterstützen, die sich in Umwelt- und Naturpädagogik auskennt. Mit ihr haben wir bspw. an einem Wochenende bei einer Kräuterwanderung erfahren, was alles gutes in der Natur zu finden ist, haben daraus einen leckeren Kräuterquark gemacht und diesen bei der nächsten Mahlzeit mit Pellkartoffeln verspeist. 

3. Für das erste Abendessen bringen alle Familien „Reste“ aus ihrem Kühlschrank mit (auch damit nichts verdirbt) und wir lassen daraus ein tolles Buffet entstehen. 

Ganz nebenbei bleiben durch einen solch nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen (Dazu zählt z.B. auch der Workshop „Upcycling“) die Kosten für das Wochenende in Grenzen.  

Ablauf, Materialen, Packliste, Kochideen und weitere Hilfestellungen können auf Anfrage gerne weitergegeben werden.

Workshop-Materialen zum Thema Nachhaltigkeit.
Z.B. Kerzenreste um neue Kerzen zu gießen, Bienenwachs und Stoffreste für Wachstücher, Stoffreste für Geschenkbeutel (statt Geschenkpapier), Bücheraustausch zum Thema nachhaltiges Leben …

Engagierte der Pfarreiengemeinschaft; In den ersten Jahren war ich als Engagementförderer noch stark involviert. Inzwischen organisieren es einige der Familien weitestgehend selbst und ich unterstütze nur noch in der Vorbereitung. 
Im ersten Jahr wurde unser Familienwochenende vom Kolpingwerk Köln unterstützt, die mit Hilfe von Akteuren vor Ort auf ihrer Webseite viele Anregungen für Familien zum Thema „Klimafit“ zusammengestellt haben

Diese Veranstaltung wurde durchgeführt vom Netzwerk Katholisches Familienzentrum Frechen

Bei Interesse können Sie Kontakt aufnehmen mit Markus Gehringer (Engagementförderer).
Kontaktdaten: Tel: 0170 23 53 821; m.gehringer@kirche-in-frechen.de

>> Mein Blitzlicht <<

Großartige Gemeinschaft, Gottes Schöpfung im Blick
und nachhaltige Freundschaften

Helfen Sie mit, diese Ideenbörse zu füllen!

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Sonja Tannebaum  | Telefon 0221 1642 1550 | E-Mail

Marlies Walter | Telefon 0221 1642 1473 | E-Mail