Ehrenamtlichenfortbildung

Bildung für Ehrenamtliche und Freiwillige

Es entspricht dem christlichen Menschenbild, dass die Personen am politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Leben aktiv Anteil haben und es gestalten. Daher ist ein Bildungsangebot, das auf die Förderung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements in Kirche, Gesellschaft und Politik zielt, ein konstitutiver Bestandteil der katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Köln.

Dieses Bildungsangebot richtet sich an

• Menschen, die sich erstmals oder in einem neuen Feld freiwillig engagieren wollen
    und bietet ihnen Informationsveranstaltungen über mögliche freiwillige Tätigkeiten an, unterstützt sie bei der Auswahl einer für sie geeigneten Tätigkeit und begleitet sie bei der Realisierung einer neuen freiwilligen Initiative.
  • Es richtet sich an bereits ehrenamtlich tätige Personen
    und bietet ihnen Kurse an zur Stärkung ihrer Schlüsselkompetenzen (wie der kommunikativen Kompetenz, der Kooperations- und Konfliktkompetenz, der Leitungs- und Organisationskompetenz) sowie zur Vermittlung und Vertiefung der spezifischen Fachkompetenz für die jeweilige freiwillige Tätigkeit. Außerdem umfasst es Veranstaltungen, durch die engagierte Christinnen und Christen sich in ihrer christlichen Identität stärken lassen können.
  • Es richtet sich an Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten,
    und bietet ihnen Kurse an zur Stärkung ihrer Kompetenz zur Kooperation mit Ehrenamtlichen.
  • Es richtet sich an ehren- und hauptamtliche Personen mit Verantwortung für die Begleitung von Freiwilligen oder für das Engagement von Freiwilligen in ihrer Organisation insgesamt
    und bietet ihnen Seminare zur Koordination und zum Management von freiwilligem und ehrenamtlichem Engagement.
  • Es richtet an ehren- und hauptamtliche Entscheidungsträger/innen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft
    und bietet ihnen Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt und Freiwilligentätigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft an.

Die jeweilige Angebote werden in der Regel in Kooperation mit den Einrichtungen und Organisationen, in denen Ehrenamtliche tätig sind, oder direkt mit interessierten Freiwilligen entwickelt.

Die Einrichtungen der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Köln tragen auch durch die Unterstützung von Elementen einer Kultur der Anerkennung von Ehrenamtlichen und Freiwilligen zur Förderung ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements bei. Sie halten den "Fortbildungspass für Ehrenamtliche und Freiwillige" des Erzbistums Köln bereit. Außerdem weisen sie auf die Möglichkeit des Nachweises der ehrenamtlichen Tätigkeit hin - z.B. durch den "Landesnachweis NRW "Füreinander.Miteinander - Engagiert im sozialen Ehrenamt".

Das oben kurz skizzierte Konzept zur Förderung ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements findet sich hier in einer Grafik übersichtlich zusammengefasst. Ausführlicher erläutert ist es in der Einleitung zur Planungshilfe "engagiert & qualifiziert" für die Bildungsarbeit in den Einrichtungen der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Köln.

Der Fachbereich Erwachsenen- und Familienbildung im erzbischöflichen Generalvikariat unterstützt die Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Köln in ihrem Bildungsangebot zur Förderung ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements, indem sie
  • grundlegende Konzeptionen erarbeitet (wie das o.g. Konzept zur Förderung ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements durch Angebote der Erwachsenenbildung),
  • Arbeitshilfen und Materialien erstellt
    (wie die o.g. Planungshilfe "engagiert & qualifiziert"),
  • Fortbildungen zu Inhalten und methodisch-didaktischen Fragen anbietet,
  • Bildungseinrichtungen und Referentinnen und Referenten bei der Veranstaltungsplanung und -durchführung berät und
  • Referentinnen und Referenten vermittelt.

Links zum Thema Ehrenamt / freiwilliges Engagement

Sie erreichen diese Seite auch direkt über die Domain