Zum Inhalt springen

Ausstellung Achim Bednorz

Kuenstlerseelsorge

Ausstellung "Fotografische Arbeiten - Gotteshäuser, Künstlerhäuser, Dichterhäuser" von Achim Bednorz

Ausstellungseroeffnung Bednorz Kuenstlerseelsorge Koeln

12.06. bis 13.07.2017

Ausstellungseröffnung:

Montag, 12. Juni 2017, 19:00 Uhr

 

Ausstellungsdauer:
12.06. - 13.07.2017
ganztägig geöffnet

 

Maternushaus
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

 


Wenn Achim Bednorz Fotografien von Gotteshäusern, Künstler- und Dichterhäusern einander gegenüberstellt, dann zeigt er zunächst Schwerpunkte seiner Arbeit, die in vielen kunsthistorischen Epochenbänden und besonders in dem großen Werk über die abendländische „Ars Sacra“ , im Band über die Potsdamer Schlösserlandschaft oder in den beiden, Künstler- und Dichterhäusern gewidmeten Büchern ihren grandiosen Niederschlag gefunden haben. Gleichzeitig erhalten wir Einblicke in seinen Stil, Gebäude, Räume und Interieurs mit individueller Handschrift im Medium der Fotografie künstlerisch zu inszenieren. Bednorz zeigt zwar stets Momentaufnahmen, die die Szenerie in gewisser Weise einfrieren, aber diese Aufnahmen werden mit äußerster Präzision vorbereitet und sind Ergebnisse intensiven Schauens. Ausschnitte, Perspektiven und Lichteinfall sind auf das Genaueste beobachtet und geprüft. Sie prägen entscheidend das endgültige Foto, das dementsprechend das Ergebnis „perfekter Meditation“ ist, wie Bednorz diese Arbeitsphase selbst bezeichnet.

Alle Fotografien von Achim Bednorz verfolgen eine dokumentierende Absicht. Sie lenken den Betrachter nie vom Wesentlichen ab, führen ihn vielmehr dahin, das Wesentliche zu erkennen. „Das Bild soll die Wirklichkeit abbilden “, sagt Bednorz, aber, so ergänzt er, „die Wirklichkeit soll nicht in der Kamera hängenbleiben“.  Dieses vermittelnde Verfahren hilft dem Betrachter, das Bild sachlich anzuschauen und macht damit einen Großteil der Bilderfahrung aus, die die Fotografien von Achim Bednorz so charakteristisch machen. Trotz oder vielleicht gerade wegen des dokumentierenden Zugriffs sind Bednorz’s Fotografien nie emotionslos, erzählen in ihrer Detailgenauigkeit im besten Fall sogar Geschichten, egal, ob es sich dabei um ein Kirchenschiff, einen Kreuzgang, ein Dichterarbeitszimmer oder den mit Fresken geschmückten Palazzo eines Renaissancekünstlers handelt. Das Gebäude, der Raum oder das Interieur sind nicht bloßes Objekt, sondern Teil einstiger und heutiger Lebensrealität.

Ziel seiner Arbeit, so betont Bednorz immer wieder, sei es, ein Motiv „so zu zeigen, wie es wirklich ist. Und zwar so, wie das Auge das sieht.“ Der Technik kommt dabei nur unterstützende Funktion zu, sei es im unmittelbaren Augenblick der Aufnahme oder bei der späteren digitalen Bearbeitung des Bildes. Was wir ungeachtet aller Bearbeitung sehen, ist immer die Wirklichkeit, die aber jederzeit ihre Geheimnisse bewahrt, sich aber der Deutung durch den Betrachter nie verschließt.

Prof. Dr. Bodo Plachta, Münster

Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln

Künstler-Union-Köln

Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln

Marzellenstraße 32
50668 Köln

Diakon Patrick Oetterer

Biografie Achim Bednorz

bednorz_achim_fotograf

Achim Bednorz lebt in Köln und arbeitet als Fotograf mit den Schwerpunkten Architektur und

Kunstgeschichte

 

Geboren in Helmsdorf bei Mühlhausen

1964 – 1969 Fotografenlehre bei Alfred Schrick in Remscheid

1969 – 1972 Studium an der Fachhochschule für Photoingenieurwesen bei Heinz Wedewardt

 

Er unternahm Studienreisen nach Osteuropa und in die USA, Einladungen führten ihn u.a. nach China.

 

Achim Bednorz hat für viele Bücher Aufnahmen gemacht und die Veröffentlichungen exklusiv illustriert. So auch die Bände „Künstlerhäuser“ im Reclam Verlag 2014 und  „Dichterhäuser“ das 2017 in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt erscheint.

 

Ausstellungen (Auswahl)

Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel-und Gruppenausstellungen gezeigt, zuletzt:

 

2015-2016    

Einzelausstellung im Golfclub Schloss Georghausen zu den Themen „Künstlerhäuser, Gotteshäuser, Golfclub“

2015    

„Künstlerhäuser“ in der Galerie Kley, Hamm gemeinsam mit der Malerei von H.G. Loewel

2014      

Kolbe- Museum, Berlin aus Anlass der Buchvorstellung „Künstlerhäuser“ von Bode Plachta

2014-2015     

Gruppenausstellung im Gasometer Oberhausen zum Thema „Der schöne Schein“

2011-2012     

Gruppenausstellung im Gasometer Oberhausen zum Thema „Magische Orte“

Kontakt

Achim Bednorz
BEDNORZ-IMAGES

Siemensstr. 29
50825 Köln
0221 558265
0172 7866710

info@bednorz-images.com
www.bednorz-images.com