Zum Inhalt springen

50 Jahre Schulpartnerschaft

2016.st.josef1
2016.st.josef1
2016.st.josef1
2016.st.josef1
2016.st.josef1
2016.st.josef4
2016.st.josef4
2016.st.josef4
2016.st.josef4
2016.st.josef4
2016.st.josef2
2016.st.josef2
2016.st.josef2
2016.st.josef2
2016.st.josef2
2016.st.josef3
2016.st.josef3
2016.st.josef3
2016.st.josef3
2016.st.josef3
2016.st.josef1.tirel
2016.st.josef1.tirel
2016.st.josef1.tirel
2016.st.josef1.tirel
2016.st.josef1.tirel

St. Josef feierte 50 Jahre Schulpartnerschaft mit Projekttagen und einem großen Schulfest

Das war für die damalige Zeit eine Sensation

„1966 zu Pfingsten fuhren erstmals Schülerinnen aus St. Josef (damals noch Mädchenschule) nach St. Dié / Vogesen zu einer ersten Begegnung. Das war für die damalige Zeit eine Sensation und in St. Dié stellten sich viele Bewohner die Frage, ob dieser Besuch ein Erfolg werden würde.“

Die Erinnerungen von Madame Denise Labadie, Deutschlehrerin des Collège Ste. Marie und erste Austauschkoordinatorin der französischen Seite, zeigen die große Bedeutung des Schüleraustauschs, der sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt. Erst drei Jahre zuvor, 1963, hatten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysées-Vertrag, der die Beziehungen der einstigen Feinde neu regelte, unterzeichnet.

Grundidee des Vertrages

Eine Grundidee des Vertrages war, dass sich Jugendliche begegnen und so in einem sehr frühen Stadium des Lebens schon  Bekanntschaften und Freundschaften mit dem Nachbarland entstehen sollten, die für eine Völkerverständigung unabdingbare Voraussetzung sind. St. Josef war hier sicherlich ein Vorreiter. 

Die Projekttage

Die 50 jährige Schulpartnerschaft, von denen es in Deutschland nur ganz wenige gibt, feierte die Erzb. Realschule St. Josef mit Projekttagen, einem Festakt und einem großen Schulfest.

Die Projekttage  begannen mit einem Schulgottesdienst, der von Pater Moses zelebriert wurde und einem Spendenlauf. Die Schüler von St. Josef liefen für das langjährige Schulprojekt „Stiftung Regentropfen“, welches in Ghana eine Bildungseinrichtung unterstützt. Dieses Mal sollte von der erlaufenen Summe ein Schulbus angeschafft werden, der dafür sorgt, dass die Schulkinder in Ghana sicher und schneller zur Schule kommen. Ein anderer Teil der Spendensumme wird für die Physikausstattung (Schülerexperimentierkästen) der Schule verwendet.

Die Projekttage hatten sich die Schülerinnen und Schüler gewünscht. Unter dem Motto „Rund um die Welt“ standen insgesamt 26 Workshops, die von Lehrern, Kooperationspartnern und Eltern angeboten wurden, zur Auswahl, z.B. Kochen, Bildhauerkurs, Medienwerkstatt beim WDR, Kommunikation rund um die Welt, Solarflugzeugbau bei ABB, Chor, Kanusport, Tanzen, Geocaching, Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim „Grünen Punkt“, Fairer Handel am Beispiel von Kleidung, Bildtheater, Schattenspiel, Yoga, Modellieren, „Auf Rollen um die Welt“, „Le Petit Prince“.

Höhepunkt der Feierlichkeiten

Am Samstag, 11.06.2016  fanden die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt: Zur Feierstunde zum 50. Geburtstag der Schulpartnerschaft konnte Schulleiter Stefan Rost eine Delegation  aus Frankreich mit  dem Bürgermeister von St. Dié, Monsieur Valence, den Schulleitern der französischen Partnerschule Monsieur Massoni und Monsieur Clasquin sowie die Austauschkoordinatorin Frau Labadie willkommen heißen. Von deutscher Seite waren u.a. der stellv. Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, Herr Munk, der Generalsekretär des Deutsch-Franz. Jugendwerkes, Dr. Ingenlath, der Attaché für Sprache und Bildung, Herr Schreiweis, die Geschäftsführerin der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Frau Dr. Franz und Frau Landau als Austauschkoordinatorin von St. Josef gekommen. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde Frau Landau für ihre langwährenden großen Verdienste um die Schulpartnerschaft mit der Dankesmedaille und einer Urkunde des Dt. Franz. Jugendwerkes ausgezeichnet. Auch die beiden Schulleiter der Partnerschulen, Monsieur Massoni und Herr Rost, erhielten die Dankesmedaille aus den Händen von Dr. Ingenlath. Unbestrittener Höhepunkt des Festaktes war die Ankündigung des Bürgermeisters von St. Dié, Monsieur Valence, Madame Labadie und Frau Landau zu Ehrenbürgerinnen von St. Dié zu ernennen.

Nach den Grußworten wurde von Schülern, Lehrern und Ehemaligen getanzt, gesungen und an viele Begebenheiten erinnert. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass die Schul-partnerschaft auch weiterhin gepflegt werden soll und bekräftigten die funktionierende Jumelage bei einem kleinen Sektempfang.

 

Nach der Feierstunde

Nach der Feierstunde wurde auf dem gesamten Schulgelände ein großes Schulfest gefeiert. Bei schönstem Frühsommerwetter wurden Spiele zum Mitmachen angeboten und die Ergebnisse der Projekttage vorgestellt. Eröffnet wurde das Bühnenprogramm vom Projektchor. Unter der Leitung von Herrn Weiß wurden Lieder aus der aktuellen Hitliste dargeboten. Weitere Bühnenhighlights waren die Auftritte des Tanzworkshops, der Schulband unter der Leitung von Herrn Stolberg sowie das Theaterstück „Der kleine Prinz“, welches von drei Workshops dargeboten wurde. Im Rahmen des Festes wurden auch die 108 neuen Fünftklässler begrüßt, die ab dem kommenden Schuljahr die neue Gesamtschule besuchen. Sie bekamen kleine Schultüten überreicht und lernten ihre neuen Klassenlehrer kennen. Natürlich war für ausreichend Verpflegung gesorgt. Herr Rost bedankte sich bei den Eltern, die einzelne Bereiche selbstständig organisiert hatten und bei den vielen Helfern.    

B. Fabiszisky/St. Rost