Sponsored Walk Marienberg

Sponsored Walk 2021

Schulleiter Norbert Keßler

Schulleiter Norbert Keßler positioniert sich überzeugt: „Aufrichtigkeit im Reden und Handeln gegenüber sich selbst und anderen, sowie Leistungsbereitschaft aus Nächstenliebe und in christlicher Verantwortung bestimmen den Umgang in der Schulgemeinschaft. Achtung vor der Schöpfung und Verständnis und Hilfe für Menschen - insbesondere in der Dritten Welt - sind wichtige Erziehungsziele“.

Hehre Ziele

Die hehren Ziele ließen sich bei strahlend spätsommerlichem Sonnenschein mit einer gewissen Leichtigkeit realisieren. Die Stimmung war sehr gut, eingeleitet von einem rockigen Vaterunser mit Oberpfarrer Süß vor dem Hauptportal von St.Quirin zogen die Klassen der Jahrgangsstufe 5 los. Die Schulgemeinde folgte.

Die Schülerinnen waren nicht zu bremsen.

Die mit dem Sponsored Walk eingenommene Summe kann noch nicht genau beziffert werden. Sicherlich wird es wieder  eine enorme Summe. Absehbar ist bereits der besondere Eifer der Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6. In einem weiteren Marathon werden Lehrerinnen und Lehrer über viele Stunden Stunden das Geld zählen und  abrechnen. Mit Laufen aus Nächstenliebe brachten die Schülerinnen 1998 und 2007 eine stattliche Hilfe in Höhe von 60.000 Euro zusammen . Der Sponsored Walk unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Schulleiters Josef Burdich und der Schulrätin Hildegard Dreiner  war ehemals auf Initiative der Marienberger Gymnasiastinnen selbst zustande gekommen, und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich alle Schülerinnen mit großem Elan beteiligten. Kleinere Strecken von gut vier Kilometern wurden abgeschritten; aber auch die lange Variante bis zum Halbmarathon nahmen einige der Schülerinnen auf sich. Überall an der Strecke waren Kontrollstationen aufgebaut, an dem die tatsächlich erlaufenen Kilometer durch einen Stempel bestätigt wurden. Die Schülerinnen waren nicht zu bremsen. Mit hochrotem Kopf, ermattet, aber immer lächelnd zogen sie Runde um Runde, um mit dem erlaufenen Erlös Kinder in Bogota zu unterstützen.

Sponsored Walk Marienberg

Laufen für den guten Zweck

Von 60 Schwestern werden ungefähr 3 000 Mädchen betreut

Dorthin wird das Gymnasium Marienberg den Gesamterlös zugunsten der vielfältigen sozialen und caritativen Einrichtungen des Ordens, der sich vor allem für Kinder und Jugendliche in Kolumbien engagiert, überweisen. Seit über 40 Jahren sind die Schwestern vom armen Kinde Jesus  in Kolumbien tätig. Von 60 Schwestern werden ungefähr 3 000 Mädchen betreut. Einsatzgebiete sind unter anderem die Armenviertel im Süden Bogotas. Die Zustände dort sind für den wohlhabenden Europäer kaum vorstellbar. So ist es normal, dass eine ganze Familie nur einen einzigen Raum zum Leben hat. Das Engagement der Marienberg-Schülerinnen für Kolumbien ist nicht neu. So gab es schon 1993 einen Sponsored Walk, und durch Hefteverkauf und andere Aktionen unter der Leitung von Lina Wöhl wird ständig Geld gesammelt und für Kolumbien gespendet. Ohne finanzielle Hilfe wäre die Arbeit in Kolumbien überhaupt nicht möglich, da vom Staat keinerlei Unterstützung kommt.

Das Geld wird in den nächsten Tagen gezählt

In den folgenden Tagen sammelt jede Teilnehmerin von ihren Sponsoren das Spendengeld ein, welches für arme Straßenkinder in Kolumbien bestimmt ist. Davo werden warme Mahlzeiten, Medikamente und Getränke für Straßenkinder in der Dritten Welt bezahlt. Großer Dank gilt den unterstützenden Eltern. Am Tag des Sponsored Walk übernahmen zahlreiche Eltern die Aufgabe der sogenannten Streckenposten, die dafür sorgen mussten, dass unsere Mädchen „nicht in die Irre gingen“. Neben dieser offiziellen Funktion sorgten sie aber auch vor allem für Ermunterung und z.T. Stärkung, u.a. in Form von Gummibärchen, die nicht nur von den jüngeren Jahrgängen geschätzt wurden. Aber auch alle anderen Eltern, die ihre Töchter von zu Hause aus moralisch und finanziell unterstützt haben, trugen maßgeblich zum Gelingen des Sponsored Walk bei.

Bei einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule

Bei einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule lässt sich vieles leichter umzusetzen. Das hier beschriebene positive Zusammenspiel aller Beteiligten, bei dem jede Gruppierung das ihr Mögliche beitrug, hat es möglich gemacht, dass der Sponsored Walk 2021 wieder ein derartig großer Erfolg werden konnte. Dieses Miteinander sollte jedoch nicht auf Effizienzgesichtspunkte reduziert werden. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die über den Tag hinaus geht. Der nächste Sponsored Walk kommt bestimmt.

Schulleiter Norbert Keßler: „Wir bemühen uns darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass alles, was uns konkret umgibt, Ausdruck unserer Geschichte ist, die ihren Ursprung in der Gründung durch die
Selige Clara Fey im Jahre 1857 hat.“

-gru-

Einige persönliche Eindrücke und Wertungen der Jahrgangsstufe 6

Einige persönliche Eindrücke und Wertungen:

Lale: Alle hatten Fußschmerzen, aber es war eine gute Tat des Marienberg-Gymnasiums.
Valentina: Ein schönes Gefühl, so viel für einen guten Zweck gelaufen zu sein.
Joke: Mir tun meine Eltern leid, weil sie so viel zahlen müssen.
Anh Thy: Es hatte zwei Vorteile für mich: Wir hatten keinen Unterricht und ich konnte helfen!
Paulina: Mir tat die Bewegung nach der langen Corona-Zeit sehr gut!
Helena: Ich finde es toll, dass so etwas veranstaltet wurde. Das war sicherlich viel Arbeit und so danken wir alle denen, die den Lauf organisiert haben.
Charlotte und Isabella: Wir waren sehr motiviert zu laufen, weil wir damit andere Menschen glücklich machen konnten.