Zertifikatskurs Kirchliche Unterrichtserlaubnis

Zertifikatskurs

Das Institut für Lehrerfortbildung (Ifl) in Essen und die Schulabteilung bieten in Absprache mit den Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln regelmäßig einen Zertifikatskurs zur Erlangung einer unbefristeten Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I an. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte der jeweiligen Schulform, die das Fach Katholische Religionslehre nicht studiert haben, es aber gern unterrichten möchten. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein festes Anstellungsverhältnis. Der Kurs vermittelt fachtheologische Inhalte aus den Bereichen der biblischen, systematischen und praktischen Theologie einschließlich der Fachdidaktik. Träger der Veranstaltung ist das Institut für Lehrerfortbildung, Essen. Interessierte müssen vor Beginn des Kurses einen Antrag auf Erteilung einer befristeten Kirchlichen Unterrichtserlaubnis stellen.

Die Teilnehmenden erhalten von den Bezirksregierungen für die Dauer des Kurses entsprechende Dienstbefreiung. Die zuständige Bezirksregierung erteilt nach Abschluss des einjährigen Kurses das Zertifikat. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an mindestens 80 % der Lehrveranstaltungen. Prüfungen bzw. Lehrproben sind nicht vorgesehen. Die Kursgröße ist auf ca. 20 Personen festgelegt.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare können der Homepage des IfL unter www.ifl-fortbildung.de entnommen werden. Fragen können außer vom IfL auch von den Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf sowie von unserer Abteilung Schulische Religionspädagogik und Kath. Bekenntnisschulen beantwortet werden:

Anmeldeschluss: Die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen müssen spätestens am 15. April des Jahres dem IfL Essen vorliegen. Ebenso müssen zu diesem Termin alle Unterlagen für die Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis bei der Schulabteilung des Erzbistums Köln eingereicht sein.