Die Tatsache, dass der Konfessionelle Religionsunterricht in der Diskussion ist, ist ein Zeichen für seine Lebendigkeit. Als ordentliches Unterrichtsfach steht er zudem immer in Beziehung zur allgemeinen Schulentwicklung und zu schultheoretischen Begründungszusammenhängen.
Nachfolgend finden Sie in loser Reihung einige Beiträge zur aktuellen Debatte um die Gegenwart und Zukunft des Konfessionellen Religionsunterrichts.
-
Bernadette Schwarz-Boenneke, Religiös sprachfähig?! Religionslehrerinnen und –lehrer vor neuen Herausforderungen (Beitrag erschienen in: „Katholische Bildung“, Verbandsorgan des Vereins katholischer deutscher Lehrerinnen e.V., Heft Juli + August 2018, 119. Jahrgang, Seite 151 – 159. Ebenso veröffentlicht auf: www.vkdl.de)
Hauptabteilungsleiterin Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke identifiziert – angesichts der Tatsache, dass Religion vielen zur Fremdsprache geworden ist – die religiöse Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden als eine zentrale Herausforderung für die Zukunft des Religionsunterrichts und ermuntert zur unselbstverständlichen Rede von Gott.
- Glaube und Gott überhaupt wieder zum Thema machen
Erläuterungen von Hauptabteilungsleiterin Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke - "Suche nach Wahrheit, nach Sittlichkeit, nach Sinn"
Ein Interview mit dem Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Volker Ladenthin (Kirchenzeitung Ausgabe 38/2017) - "Katholische Identität, katholisch gedacht"
Artikel von Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt (Kirchenzeitung Ausgabe 38/2017) - "Ihr sakramentaler Charakter ist wesentlich"
Artikel von Prof. Dr. Karl-Heinz Menke, Professor für Dogmatik und Theologische Propädeutik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn (Kirchenzeitung Ausgabe 41/2017) - "Keine generelle Lösung für geringere Schülerzahlen - Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht" (PEK aktuell vom 20.10.2017)
- "Ein Stück Weg gemeinsam gehen" Katholischer Religionsunterricht - Aufgaben der Kirche (Kirchenzeitung Ausgabe 49/2017)
- "Religiöse Bildung stärkt Entscheidungsfähigkeit" Artikel von Dr. Monika Tautz, Dozentin für Religionspädagogik und -didaktik am Institut für Kath. Theologie an der Universität Köln (Kirchenzeitung Ausgabe 50/2017)