Zum Inhalt springen

Flüchtlingsboot

berufskolleg_boot-10
berufskolleg_boot-10
berufskolleg_boot-10
berufskolleg_boot-10
berufskolleg_boot-10
Film zum Flüchtlingsboot

Film zum Flüchtlingsboot

Im vergangenen Jahr hat das Flüchtlingsboot, das Kardinal Woelki 2016 nach Köln geholt hat, eine Reise durch das Erzbistum gemacht.

Insgesamt wurde es an 14 verschiedenen Orten ausgestellt, unter den Ausstellungsorten waren auch einige Schulen, bis es nun seinen endgültigen Platz im Haus der Geschichte in Bonn bekommen hat.

Über die Reise des Bootes wurde ein Dokumentarfilm erstellt, der die vielfältigen Eindrücke der „Bootsreise“ lebendig werden lässt.

Der Film steht auf verschiedenen Kanälen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die sich mit dem Thema Flüchtlinge und Integration auseinandersetzen wollen.

·         Auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=YD0DcQh_JbE

·         Zur Ausleihe auf DVD in der Medienzentrale:

www.medienzentrale-koeln.de

Weitere Informationen zum Flüchtlingsboots sind auf der Domain zur Website www.fluechtlingsboot.info
zu finden.

Vielleicht können die bereitgestellten Informationen sogar als Vorbereitung für einen Besuch im Haus der Geschichte in Bonn dienen.