die Regionen

Für die Regionen Düsseldorf, Rhein-Kreis Neuss

Elke Chladek

Gemeindereferentin in der Schulpastoral

"Schulpastoral ist für mich das Bemühen, Menschen in der Schule Gelegenheit zu geben, Lebensorientierung aus dem Glauben zu erfahren. Schulpastoral kann „Räume“ eröffnen, die Botschaft Gottes im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Mein Name ist Elke Chladek und ich bin Gemeindereferentin. Über 20 Jahre habe ich in verschiedenen Pfarrverbänden, zunächst in Wuppertal, dann in Düsseldorf, gearbeitet und gelebt. Seit 10 Jahren war ich gleichzeitig als Religionslehrerin tätig. In den letzten Jahren ist mir immer bewusster geworden, dass wir eine „Geh-hin-Kirche“ werden müssen. Und so möchte ich in den Schulen vor Ort, Kirche und Glauben erlebbar und vor allem spürbar machen."

Schulreferat Düsseldorf
Rochusmarkt 5

euteneuer-johannes

Für die Regionen Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis rechtsrheinisch und Kreis Altenkirchen

Johannes Euteneuer

Gemeindereferent in der Schulpastoral

"Schulpastoral ist ein wichtiges Anliegen für mich weil ich davon überzeugt bin, dass Glaube und religiöse Praxis mit der eigenen Lebenssituation und den jeweiligen Lebensorten eng verbunden sein sollten. Im Hier und Jetzt eines lebensbejahenden Schullebens möchte ich mit dazu beitragen, dass Schüler/innen und Lehrer/innen gemeinsam erfahren und erleben, dass der Name Gottes „Ich bin der Ich bin da!“ zu einer tragenden Wirklichkeit werden kann.

Ein lohnender Weg, auf den ich mich mit den Schulen im OBK, RBK ,Rhein-Sieg  Kreis rrh. und der Region Altenkirchen freue! Ich arbeite seit 1999 als Gemeindereferent im Erzbistum Köln. In der Gemeinde- und der Klinikseelsorge habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig gelebter Glaube als Kraftquelle ist und werden kann."

Schulreferat in den Kreisdekanaten Oberbergischer und Rheinisch-Bergischer Kreis
Paffrather Str. 7-9
51465 Bergisch Gladbach

foitzik-bernd

Für die Regionen Wuppertal, Remscheid, Solingen

Bernd Foitzik

Gemeindereferent in der Schulpastoral

"Schulpastoral heißt für mich, Glauben in der Schule praktisch erlebbar zu machen. Mit kreativen, musikalischen Mitteln den Schülern und Lehrern Gott und Glauben näher zu bringen und dabei gemeinsam glaubend vor Gott zu stehen, ist dabei mein Anliegen. Gleichzeitig möchte ich Lehrern eine pastorale Begleitung ermöglichen, um in ihrem immer umfangreicherem Schulalltag bestehen zu können. Nach meinem Studium in Paderborn arbeite ich als Gemeindereferent seit 1992 im Erzbistum Köln. Zuerst in Leverkusen, dann in Wuppertal und zuletzt in Remscheid. In meinen 16 Jahren in Remscheid konnte ich die zukunftsweisende Wichtigkeit der Verbindung von Schule und Gemeinde erfahren."

Schulreferat Wuppertal
Laurentiusstr. 7

Für die Regionen Köln, Leverkusen, Rhein-Erft-Kreis

Pastoralreferent in der Schulpastoral

"Schulpastoral heißt für mich: Elemente im Schulleben zu integrieren, in denen Gott für Schüler und Lehrer erlebbar wird. Mir ist es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass Gott den Lebensraum Schule durchdringt, dass ER in jedem von uns da ist und zum Leben erwachen möchte. Schulpastoral ist bewertungsfrei; alle dürfen als Kinder Gottes einfach da sein. Anliegen ist mir, Lehrende durch Beratung und Begleitung zu schulpastoralem Handeln zu ermutigen und zu qualifizieren. Meine Leidenschaft ist die Musik, die das Herz füreinander und für Gott öffnen kann.

Als Pastoralreferent habe ich 19 Jahre in Gemeinden in Neunkirchen-Seelscheid und Köln gearbeitet, seit September 2017 bin ich in der Schulpastoral unterwegs."

Domkloster 3

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Trotz des aktuellen Personalengpasses, möchten wir eine Ansprechbarkeit für Ihre schulpastoralen Anliegen in allen Regionen weiterhin gewährleisten.

Ab sofort können Sie sich sehr gerne für die folgenden Regionen an diese (kommissarischen) Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wenden:

chladek-elke

Für die Region Mettmann:

Elke Chladek

Schulreferat Düsseldorf

Rochusmarkt 5

bruns-thomas

Für die Region Euskirchen:

euteneuer-johannes

Für die Region Bonn und Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch:

Johannes Euteneuer

Kath. Schulreferat Bergisch Gladbach