Projekt

ab Februar 2021

ab Februar 2021 4. Qualifizierungskurs Schulpastoral

Projekt

Damit im Kurs nicht nur „über“ Schulpastoral gesprochen wird, sollen die Kursinhalte unmittelbar in die Entwicklung und Umsetzung eines schulpastoralen Projektes an Ihrer Schule einfließen.

Wir sind überzeugt: Schulpastoral kann nicht ohne Vernetzung und Unterstützung durch die Kirche vor Ort geschehen. Da jede Schule Teil einer Seelsorgeeinheit ist, möchten wir in diesem Projekt die Möglichkeit nutzen, die Verbindung zu nutzen.

Das Projekt soll deshalb in Kooperation mit einem Mitarbeiter aus den pastoralen Diensten vor Ort (Pfarrei/Seelsorgeeinheit) entwickelt und durchgeführt werden. Damit können die unterschiedlichen Kompetenzen gut ergänzt werden und evtl. auch neue Räume erschlossen werden.

Erwartungen an die Tandembegleiter/-innen:

Wahrnehmung von Schule als wichtiges pastorales Handlungsfeld

Erfahrungen und/oder Interesse an schulpastoraler Arbeit

Entsprechende zeitliche Ressourcen

Projektdokumentation:

Ihre Vorüberlegungen, Planungen und Reflexionen des Projektes sollen in einer schriftlichen Abschlussdokumentation (Leitfaden) zusammen gefasst werden. Wir planen, eine Präsentation der Gesamtergebnisse des Kurses zu veröffentlichen.