Religionsunterricht spielt wichtige Rolle bei der Glaubensvermittlung:57 neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer für das Erzbistum Köln

57 Religionslehrerinnen und Religionslehrer haben im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Kölner Dom am Freitag, 3. Juni, von Weihbischof Ansgar Puff ihre kirchliche Bevollmächtigung, die sogenannte 'Missio Canonica' erhalten.
3. Juni 2022
pek220603
Religionsunterricht spielt wichtige Rolle bei der Glaubensvermittlung

Köln. 57 Reli­gions­lehre­rinnen und Reli­gions­lehrer haben im Rah­men eines feier­lichen Gottes­dienstes im Köl­ner Dom am Freitag, 3. Juni, von Weih­bischof Ansgar Puff ihre kirch­liche Bevoll­mächtigung, die so­genannte "Missio Canonica" erhal­ten. Die Ur­kunde ist neben der staat­lichen Lehr­befähi­gung die kirch­liche Grund­lage, um im Erz­bistum Köln an öffent­lichen und katho­lischen Schulen katho­lischen Religions­unterricht zu er­teilen.

Für ihr Engage­ment sprach Weih­bischof Puff den Religions­lehre­rinnen und Religions­lehrern seinen großen Dank aus. Auch die Haupt­abteilungs­leiterin Schule/Hoch­schule, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, beton­te den ho­hen Stellen­wert, den die feier­liche Beauf­tragung der Reli­gions­lehre­rinnen und Reli­gions­lehrer ge­nießt: "Der Reli­gions­unter­richt ist oft der ein­zige Ort, an dem Kinder und Jugend­liche mit Gott und einem Le­ben aus dem Glau­ben in Begeg­nung kommen. Er führt die Kin­der ein in diese beson­dere Sicht auf die Welt, damit sie die Chance ha­ben, sich damit aus­einander­setzen und sich ent­scheiden zu können."

Der Gottes­dienst mit der Über­rei­chung der Urkun­den war der Höhe­punkt eines Be­sinnungs­tages aus An­lass der Ver­leihung der Missio Canonica. Nach dem Gottes­dienst fand im Mater­nus­haus noch ein Sekt­empfang statt, zu dem auch viele Ange­hörige hinzu­kamen.

Ins­gesamt un­terrich­ten im Erz­bistum Köln mehr als 5.100 ak­tive Lehr­kräfte mit kirch­licher Bevoll­mächtigung das Fach Katho­lische Reli­gions­lehre.

Hinweis für Journalisten:
Ein Foto von der Übergabe der "Missio Canonica" steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download für die Berichterstattung zur Verfügung: https://mam.erzbistum-koeln.de/web/23007abba5810099/missio-canonica-2022/