Kardinal Woelki verleiht Missio Canonica im Kölner Dom:70 neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer für das Erzbistum

Verleihung der missio canonica im Kölner Dom am 11. März 2024
12. März 2024
pek240312
Kardinal Woelki verleiht Missio Canonica im Kölner Dom

Köln. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes haben am Montag, 11. März, 70 Lehrerinnen und Lehrer die kirchliche Bevollmächtigung für den katholischen Religionsunterricht erhalten. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki überreichte den jungen Religionslehrerinnen und Religionslehrern die Missio-Urkunde am Dreikönigenschrein im Hohen Dom.

Der feierliche Gottesdienst stellte den Höhepunkt des Besinnungstages dar, der unter dem Motto "'Fürchte dich nicht, … ich habe dich bei deinem Namen gerufen.' (Jes 43,1) – Religionslehrerin/Religionslehrer sein zwischen Beruf und Berufung" stand. Den geistlichen Impuls zu Beginn des Tages gestaltete Pfarrer Matthäus Hilus, Stadtjugendseelsorger und Hochschulpfarrer in Köln. Darin betonte er insbesondere, wie wichtig es sei, eine Vision als tragenden Grund für die Aufgabe als Religionslehrerin und Religionslehrer zu haben. In den unterschiedlich gestalteten Gesprächskreisen konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer außerdem mit dem Spannungsverhältnis zwischen Beruf und Berufung auseinandersetzen und darüber in den Austausch kommen.

Zum Abschluss des Tages gab es die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch mit Verwandten und Freunden im Kölner Maternushaus.