Katholische und evangelische Kirche in Wuppertal setzen 2026 ein starkes Zeichen für Hoffnung und Zusammenhalt:Aktion „24 Stunden für den Frieden“ in Wuppertal-Beyenburg
Die Aktion richtet sich an Menschen jeden Alters, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Konfession. Bereits die erste Durchführung (2024) stieß auf große Resonanz und zeigte, wie groß die Sehnsucht nach Gemeinschaft, Austausch und Hoffnung in herausfordernden Zeiten ist. Bei einem Pressetermin am 18. September wurde nun das Programm vorgestellt.
Auftakt mit Musikduo Fug & Janina
Den Auftakt bildet am Samstag, 3. Oktober, um 11 Uhr ein Kinder- und Familienimpuls in der katholischen Kirche mit dem Kinder-Musikduo Fug & Janina, der Entzündung der Friedenskerze sowie musikalischen Beiträgen. Im Anschluss folgt das Kinder-Friedens-Theater „Katze und Hund – Na und?“. Weitere Höhepunkte sind ein Kamingespräch zum Thema Hass und Versöhnung, das Grußwort von Oberbürgermeisterin Miriam Scherff mit anschließendem Konzert des Chores Caminando sowie ein Friedensdialog mit Tagesthemen-Moderator und Journalisten Jörg Schönenborn in der evangelischen Kirche.

Am Abend laden eine Worship-Night, eine Movie-Night für Jugendliche sowie die durchgehend geöffnete Kirche zu Gebet, Begegnung und persönlicher Reflexion ein. Die Nacht steht ganz im Zeichen von Hoffnung, Licht und Gemeinschaft.
Friedensgang und gemeinsames Gebet
Der Sonntag beginnt mit einem Friedensgang von der evangelischen zur katholischen Kirche, gefolgt von Morgengebet, gemeinsamem Frühstück und einer Familienmesse mit Diözesanjugendseelsorger Thomas Backsmann unter Mitwirkung von Pfarrer Kai Berger.
Während der gesamten 24 Stunden sind die Kirchen für Gespräche und Gebet geöffnet. Alle Programmpunkte sind kostenfrei. Mit der Veranstaltung möchten die Organisatoren Menschen ermutigen, Frieden nicht nur als Wunsch zu formulieren, sondern im eigenen Umfeld aktiv zu leben und zu gestalten.
Die Aktion wird unterstützt durch die Elisabeth-Birkhofen-Stiftung, den Diözesanrat Köln, den Katholikenrat Wuppertal sowie TONact-Veranstaltungstechnik.
Durch 24-Stunden-Spenden werden die Projekte „Brass for peace“ und das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz unterstützt.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk












