Gemeinsame Erklärung der (Erz-)Bistümer und Landeskirchen:Aufruf der Leitenden Geistlichen zur Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen

Aufruf zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022
4. Mai 2022
pek220504
Gemeinsame Erklärung der (Erz-)Bistümer und Landeskirchen

Düsseldorf. Die Leiten­den Geist­lichen der fünf (Erz-)Bis­tümer und drei Landes­kirchen in Nord­rhein-West­falen rufen die Bür­gerinnen und Bür­ger zur Teil­nahme an der Land­tags­wahl am 15. Mai auf: „Ge­hen Sie zur Land­tags­wahl und ge­ben so Ihrer poli­tischen Mei­nung Ge­wicht!“

Nach­folgend der gemein­same Auf­ruf im Wort­laut:

„Ich kann ja doch nichts än­dern.“ Wenn es um Poli­tik geht, hört man oft die­sen Satz. Nicht we­nige Men­schen den­ken, sie hätten kei­nen Ein­fluss auf die Poli­tik und „die da oben“ mach­ten ohne­hin, was sie wollen. So oft dieser Satz auch ge­sagt wird, so falsch ist er! Wer wäh­len geht, be­stimmt mit. Wer wäh­len geht, gibt seiner poli­tischen Mei­nung Ge­wicht.

Am 15. Mai die­ses Jah­res haben die Wahl­berechtig­ten in Nord­rhein-West­falen wieder die Gelegen­heit, ihrer poli­tischen Mei­nung Ge­wicht zu geben und mit­zu­bestimmen: An diesem Tag ent­scheiden die Wähle­rinnen und Wäh­ler bei der Land­tags­wahl, wer in den nächs­ten fünf Jah­ren in unserem Land poli­tische Verant­wortung über­nimmt.

Un­sere Demo­kratie lebt von den Men­schen, die zur Wahl gehen, und von den Men­schen, die sich zur Wahl stellen. Erst durch die Be­teili­gung aller kann sich eine sol­che Demo­kratie wirk­lich ent­falten. Und um diese Demo­kratie, um die Mög­lichkeit Politik und Zu­kunft mitzu­gestalten benei­den uns viele Men­schen welt­weit. In der Ukraine kämpfen der­zeit Men­schen um ihre Demo­kratie und ihre Frei­heit. Wir ste­hen unter dem Ein­druck dieses Krie­ges und unter dem Ein­druck der Pande­mie, die uns seit mehr als zwei Jah­ren beschäf­tigt. Viele von uns schauen sorgen­voll in die Zukunft.

Aber alle Men­schen, die zur Wahl gehen, ent­scheiden über unsere Zu­kunft mit. Sie ent­scheiden mit, wie Gemein­wohl und gesell­schaft­licher Zusammen­halt, Gerechtig­keit, Solida­rität und Schutz der Menschen­würde, wirt­schaft­liche Ent­wicklung und Be­wahrung der Schöpfung, Frie­den und Sicher­heit gestaltet werden. Es stimmt: Manch­mal ist es müh­sam, in einer Demo­kratie Lö­sungen zu finden und durch­zusetzen. Nicht alle sind mit politi­schen Ent­scheidungen gleicher­maßen zu­frieden. Aber unsere Demo­kratie setzt auf Kon­sens. Die Mehr­heit sorgt dafür, dass auch Minder­heiten zu ihrem Recht kommen. Alle, die daran mit­wirken, ver­dienen Achtung, Res­pekt und Dank.

Sie können eine Men­ge mit­gestalten: Wer wählen geht, stärkt unsere Demo­kratie. Wer wählen geht, be­stimmt mit. Tun Sie das am 15. Mai 2022: Gehen Sie zur Land­tagswahl und geben so Ihrer poli­tischen Mei­nung Gewicht!

Landessuperintendent Dietmar Arends (Lippische Landeskirche)
Erzbischof Hans-Josef Becker (Erzbistum Paderborn)
Bischof Dr. Helmut Dieser (Bistum Aachen)
Bischof Dr. Felix Genn (Bistum Münster)