Die mit dem Klima+Kirche Award ausgezeichnete Aktion des Katholischen Bildungswerks Oberberg ist weiterhin aktiv:Baum-Kampagne „1:0 für die Schöpfung“ im Oberbergischen Kreis

Pflanzgruppe im Einsatz
12. Dez. 2023
Newsdesk/jst

Wie vielerorts auch ist der Waldbestand im Oberbergischen Kreis stark geschädigt. Um dem etwas entgegen zu setzen, hatte das Katholische Bildungswerk Oberberg 2019 unter dem Motto „1:0 für die Schöpfung“ eine Baumkampagne gestartet.

Bei gemeinschaftlichen Pflanzaktionen werden neue Bäume gesetzt, verschiedene Bildungsveranstaltungen sollen aufklären und für die Themen Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung sensibilisieren. Neben Fachvorträgen gibt es hier aber auch schonmal einen Kurs für den richtigen Umgang mit der Kettensäge.

Die Bäume werden durch Spenden finanziert. Bislang wurden mehr als 4000 Pflanzen gespendet, Tendenz steigend.

Das Ziel der ganzen Kampagne ist die Schaffung eines klimaresistenten Mischwaldes. So wurden auch Baumarten ausgewählt, die hierzulande noch nicht so bekannt sind, darunter etwa die Flaum-Eiche. Dieser Baum ist in Südeuropa häufiger anzutreffen und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht.

Gemeinsam aktiv für den Baumbestand

Bei gemeinsamen Pflanzaktionen packen alle mit an. In Lindlar-Hohkeppel waren Anfang Dezember zahlreiche Helfer im Einsatz, um gemeinsam neue Pflanzen zu setzen.

Die Pflanzgruppe bestand aus Kindern, Vätern und Müttern aus der F-Jugend des FC Borussia Derschlag und aus der Eltern-Kind-Gruppe, die das Kath. Bildungswerk in Kooperation mit der Caritas/Esperanza durchführt. Zu den Engagierten gehörte aber auch Pastor Martin Reimer, der neben seiner jetzigen Tätigkeit auch gelernter Forstwirt ist und somit beides verbinden konnte.

Vor dem Pflanzen musste die Fläche erst von Brombeere und Farn freigeschnitten werden. Der gemeinsame Einsatz lohnte sich: Rund 500 Bäume wurden gepflanzt.

Mitmachen erwünscht

Spender und auch Pflanzhelfer sind weiterhin sehr willkommen. Wer sich an der Baumkampagne beteiligen möchte, findet auf der Seite des Bildungswerks Informationen und Hinweise. Man kann sich aber auch direkt bei Herrn Dr. Bernhard Wunder melden, entweder telefonisch 02202 9363967 oder unter der E-Mailadresse wunder@bildungswerk-oberberg.de Eine Baumspende ist übrigens auch eine gute Möglichkeit für ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk!

Neue feste Pflanztermine stehen noch nicht fest. Sie müssen noch mit der zuständigen Försterin bzw. dem zuständigen Förster und dem Eigentümer abgestimmt werden. Es werde aber noch in dieser Pflanzperiode Pflanztermine stattfinden und auf der Homepage www.bildungswerk-oberberg.de angekündigt.