Zum Inhalt springen

Experten beraten das Erzbistum in Fragen des Umgangs mit sexuellem Missbrauch:Beraterstab startet in nächste Amtszeit

Symbolbild: Der Beraterstab berät zu vorliegenden Fällen sexuellen Missbrauchs und gibt Handlungsempfehlungen.
Datum:
19. Juni 2023
Von:
pek230619
Experten beraten das Erzbistum in Fragen des Umgangs mit sexuellem Missbrauch

Köln. Am 6. Juni hat sich der „Berater­stab in Fragen des Um­gangs mit sexuellem Missbrauch“ für eine neue Amts­zeit konstituiert.

Als Vorsitzenden wählte das Gremium den Psycho­logen und Psycho­thera­peuten Andreas Hamerski. Er leitet seit 2010 die Familien­beratung sowie die Schul­psycho­logischen Dienste der Stadt Köln.
„Es ist wichtig, das Erlebte und die Bedürf­nisse der Betroffenen wahr- und ernstzu­nehmen“, so Hamerski. „Mir ist es ein beson­deres Anliegen, jeden Men­schen und seinen Fall indivi­duell zu betrach­ten und dem Be­troffenen mög­lichst gerecht zu werden. Dabei darf das Leid der Betroffenen nicht weiter ver­größert werden und ihnen muss die best­mög­lichste Unter­stützung gewährt werden. Als Gremium, das mit Externen, also vom Erz­bistum unab­hängigen Personen, besetzt ist, können wir unsere fach­spe­zifischen Er­fahrungen zum Umgang mit sexuali­sierter Gewalt einbringen. Diese Inter­diszi­plinarität ist eine gute Grundlage für die Handlung­sempfehlungen, die wir den Verant­wortlichen im Erzbistum geben.“

Kardinal Woelki bedankte sich bei den Mit­gliedern des Berater­stabs für ihre Bereit­schaft zur Mitarbeit. Er hob hervor, dass sie eine wichtige Arbeit für die Be­troffenen und auch für die Kirche von Köln über­nehmen und er den unab­hängigen Rat des Gremiums schätzt.

Aufgabe des Beraterstabs

Der Beraterstab berät zu vorliegenden Fällen sexuellen Missbrauchs und gibt Handlungsempfehlungen zu Fragestellungen aus den Bereichen Intervention, Prävention und Aufarbeitung. Er setzt sich aus externen Experten verschiedener Fachbereiche, wie z. B. der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Medizin oder Recht zusammen.

Mehr zum Beraterstab sowie eine Liste der Mitglieder finden Sie unter:

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk