Erzbistum Köln – Ökumene – Präses Rekowski und Kardinal Woelki - Andacht in der Fastenzeit :Biblische Ausblicke gegen Fake News

6. März 2019
(pek190306)

Düsseldorf. Zu Beginn der Fastenzeit feiern der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Manfred Rekowski und der Erzbischof von Köln Rainer Maria Kardinal Woelki wieder gemeinsam eine ökumenische Andacht. Sie beginnt am Samstag, 9. März, um 19 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, in Düsseldorf. Präses Rekowski leitet die Andacht und der Kölner Erzbischof Woelki wird predigen.

In der ökumenischen Andacht soll die zunehmende Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft aufgegriffen werden, wie sie etwa in den Phänomenen Populismus, Informationsflut und „Fake News“ zum Ausdruck kommt. In der Andacht sollen Perspektiven und Ausblicke eröffnet werden, die in den Medien, im Internet und im Alltag kaum zu entdecken seien. Ausgangspunkt der Andacht ist ein Vers aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus: „Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.“ (Eph 1,18)

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt bei Kantor Wolfgang Abendroth und dem Chor der Düsseldorfer Kantorinnen und Kantoren. Anschließend findet ein Empfang statt, bei dem der rheinische Präses und der Kölner Erzbischof mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen wollen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Teilnahme an der Andacht und zur Berichterstattung herzlich eingeladen.