1.550 Bäume für den Kirchenwald von Lindlar-Hohkeppel:Bildungswerk Oberberg setzt Baumpflanzkampagne fort

Symbolische Pflanzaktion mit Pfarrer Martin Reimer, Johannes Sabel (Kirchenvorstand Hohkeppel), Anna-Maria Kamp (Försterin), Ferdinand Linzenich (Sportsclub4 Lindlar), Bernhard Wunder (Kath. Bildungswerk Oberberg)
13. März 2023
Newsdesk/jpr
1.550 Bäume für den Kirchenwald von Lindlar-Hohkeppel

Lind­lar-Hoh­keppel. Noch in dieser Pflanz­periode ist es so­weit: 1.550 Bäume werden in den Kirchen­wald von Lindlar-Hoh­keppel ge­pflanzt. Diese wur­den durch zahl­reiche Spen­den im Rah­men der lau­fenden Baum-Kampagne des Katho­lischen Bildungs­werks Ober­berg "1:0 für die Schöpfung" sowie dem Fitness­unternehmen Lin­zenich-Gruppe "Sports­club 4" zum Firmen­jubiläum finanziert.

Die Baum­spenden sind Teil eines größeren Auf­forstungs­projekts der Katho­lischen Kirchen­gemeinde St. Laurentius in Hoh­keppel. 30.000 Pflan­zen wurden in diesem Zu­sammenhang bereits bestellt.

Ehren­amtliche, Pfarrer und Förste­rin ar­beiten eng zusammen

Pfarrer Martin Reimer hat den Pflanz­plan zusammen mit der zu­ständigen Försterin Anna-Maria Kamp fach­lich ausge­arbeitet. Er ist stu­dierter Forst­wirt und kennt sich daher aus mit Pflanz­konzepten, Baum­sorten, Pflanz­orten und der Not­wendigkeit von Verbissschutz.

Reimers Kirchen­gemeinde hat sich dazu ent­schieden, die Jung­pflanzen einzu­zäunen. Das kostet nicht nur viel Geld, son­dern auch viel per­sönlichen und zu­gleich fach­gerechten Ein­satz, der von Ehren­amt­lichen über­nommen werden soll. Als Anreiz da­für, dass die Ein­zäunungen regel­mäßig in­spiziert und ggf. repa­riert wer­den, haben die ersten Ehren­amt­lichen der Kirchen­gemeinde am ersten März­wochenende einen ver­günstigten professio­nellen Ketten­sägekurs in Theorie und Praxis absolviert.

Der Ein­satz der Kirchen­gemeinde St. Laurentius für den Wald ver­folgt jedoch noch ein größeres Ziel: Die Gemeinde­mit­glieder wollen sich dem Thema Schöpfungs­verant­wortung Schritt für Schritt an­nehmen. Dabei werden sie vom Katho­lischen Bildungs­werk unter­stützt. Neben dem Um­gang mit der Ketten­säge werden Pflan­zen- und Wald­kunde, Wald­wirtschaft und Wald­entwick­lung, aber auch der Wald als Schöpfung thema­tisiert. Denn der Wald ist eben nicht nur eine Ressource, son­dern auch ein Geschenk.

Die Bäume für den Kirchenwald von Lindlar-Hohkeppel können auch verschenkt und selbst eingepflanzt werden.