Zum Inhalt springen

„Freude, die bleibt“:Birgit Schilling zu Gast bei Radio Horeb

Fotografie von Birgit Schilling, systemische Supervisiorin und Coach aus Köln.
Datum:
3. Feb. 2026
Von:
radio horeb
Birgit Schilling, Systemische Supervisorin und Coach sowie Autorin aus Köln, spricht am 5. Februar in der Sendung Lebenshilfe auf Radio Horeb über die Bedeutung der Freude für ein resilientes Leben und wie Gott die Herzen mit Glück erfüllt.

Köln. Birgit Schilling, Systemische Supervisorin und Coach sowie Autorin aus Köln, ist am Donnerstag, 5. Februar, um 10 Uhr zu Gast in der Sendung Lebenshilfe bei Radio Horeb, dem bundesweiten christlichen Sender katholischer Prägung. 

Die Autorin spricht darüber, wie Gott die Herzen mit Glück erfüllt. „Das Leben kann Menschen gerade in diesen Zeiten mit all seinen Schwierigkeiten und Hindernissen schnell in die Enge treiben und überfordern“, sagt sie: „Für ein resilientes Leben ist die Freude unverzichtbar. Als Menschen, als Geschöpfe Gottes, brauchen wir die Freude wie die Luft zum Atmen, um psychisch gesund zu bleiben. Gott selbst ist voller Freude und möchte uns mit ihr anstecken. Paulus sagt: ‚Freut euch im Herrn allezeit‘ (Phil 4,4).

Doch wie kann das gelingen? Wie können wir der Freude Raum geben und wie kann der Glaube uns darin stärken?“ Darüber informiert die Referentin in der Sendung.

Weitere Infos unter horeb.org sowie beim Hörerservice unter der Telefonnummer 08328 921 110.  

Radio Horeb

Radio Horeb ist ein bundesweiter christlicher Radiosender katholischer Prägung, der seit über 29 Jahren sein Programm ausstrahlt. Inhaltliche Richtschnur der Übertragungen ist die Lehre der katholischen Kirche. Radio Horeb gehört zur Weltfamilie von Radio Maria und finanziert sich ausschließlich aus den Spenden seiner Zuhörer.  

Der Sender ist bundesweit über DAB+ sowie über Kabel, Satellit, Internet, Telefon, Sprachassistenten und über die Horeb-App auf Smartphones empfangbar. Träger von Radio Horeb ist der gemeinnützige Verein Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft.   

Programmdirektor ist der Augsburger Diözesanpriester Dr. Richard Kocher. Programmschwerpunkte des Senders sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik sowie Nachrichten.

Hauptstandort ist das Medienhaus in Balderschwang im Oberallgäu, weitere Studios gibt es in München, Berlin, Ravensburg und Kevelaer. Der Sender hat rund 300.000 Hörer, 65 festangestellte sowie über 1000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Das Podcast-Angebot umfasst über 30 000 Sendungen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk