„Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“:Bischöfe rufen zur Unterstützung der Adveniat-Weihnachtsaktion 2025 auf
Im Jahr der Weltklimakonferenz in Belém an der Amazonas-Mündung und zehn Jahre nach der Umwelt- und Sozial-Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Situation der indigenen Völker und die Ausbeutung der Regenwälder in den Mittelpunkt. "Der weltweite Hunger nach Rohstoffen, Holz und Fleisch, frisst die Lebengrundlage der indigenen Völker am Amazonas auf und erstickt die Lunge der Welt", erklärt Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier. Deshalb unterstütze Adveniat die indigenen Gemeinschaften dabei, die Menschenrechte, Landrechte und das Recht auf sauberes Wasser zu schützen und sich der Ausbeutung durch nationale, multinationale Konzerne und Regierungen entgegenzustellen. "Werden wir unserer Verantwortung für das Gemeinsame Haus, für die Eine Welt gerecht. Lassen wir eine gute Zukunft für Amazonien Wirklichkeit werden und retten wir unsere Welt", fordert Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Maier.
Die Weihnachtskollekte in den Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember 2025 ist deutschlandweit für Adveniat bestimmt. Die deutschen Bischöfe schreiben in ihrem Spendenaufruf: Die diesjährige Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat "hilft indigenen Gemeinschaften, ihre Rechte zu schützen und zerstörerischen Eingriffen entgegenzuwirken. Dies ist wichtig für uns alle. Denn die Regenwälder mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen sind für die ganze Menschheit unverzichtbar. Mit Ihrer Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt, tragen Sie gemeinsam mit den indigenen Völkern zur Bewahrung der Schöpfung und zur Rettung unserer Welt bei. Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den Menschen in Lateinamerika durch Ihre großherzige Spende und Ihr Gebet."
Adveniat-Weihnachtsaktion 2025 "Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas"
Der weltweite Hunger nach Rohstoffen, Holz und Fleisch zerstört die Lebengrundlage der indigenen Völker am Amazonas und erstickt die Lunge der Welt. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen vor Ort unterstützt Adveniat indigene Gemeinschaften dabei, ihre Rechte zu schützen und den zerstörerischen Eingriffen von Konzernen und Regierungen entgegenzuwirken. Die indigenen Völker sind mit ihrem Leben im Einklang mit der Natur die wahren Umweltschützer und Klimaretter. Unter dem Leitwort "Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas" ruft Adveniat alle Menschen guten Willens auf, sich an die Seite der Menschen zu stellen, die für die Bewahrung des Amazonas als gemeinsames Haus und als globale Grundlage für zukünftige Generationen einstehen – oft unter Einsatz des eigenen Lebens.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk













