Feierliche Eröffnung mit Gottesdienst am 27. August:Bonn: Jugendpastorales Zentrum EKKO eröffnet im ehemaligen Münsterladen

Blick ins neue Jugendpastorale Zentrum EKKO in der Bonner Innenstadt.
22. Aug. 2023
Newsdesk; Katholisches Stadtdekanat Bonn
Feierliche Eröffnung mit Gottesdienst am 27. August

Bonn. Lan­ge hatten die Hand­werker das Sa­gen, nun aber be­finden sich die Bau­arbei­ten im ehe­mali­gen Münster­laden auf der Ziel­geraden. Ende Au­gust soll dort das neue Jugend­pasto­rale Zen­trum (JPZ) für die Stadt Bonn er­öffnen. Außer­dem wird der Caritas-Ver­band vor­mittags eine all­gemeine Sozial­beratung an­bieten und über das Caritas-Pro­jekt „KostBar“ wird es an zwei Ta­gen in der Woche ein Mittagessen geben.

„Jun­ge Men­schen sollen sich rund um das Bonner Münster will­kommen füh­len. Des­halb freue ich mich sehr, dass wir ihnen nun einen Ort di­rekt im Zen­trum der Stadt an­bieten können“, sagt Stadt­jugend­seel­sorger Kaplan Dr. Christian Jasper. Mög­lich macht das eine Koope­ration von Münster­gemein­de, Stadt­jugend­seel­sorge und der Katho­lischen Jugend­agen­tur Bonn gGmbH. Dank­bar zeigt sich der Stadt­jugend­seel­sorger auch gegen­über dem Erz­bistum Köln, das den Um­bau finanziert hat.

Ge­mein­schaft er­leben und Glau­ben teilen

Dr. Wolfgang Picken, Bonner Stadt­dechant und Münster­pfarrer, war Ini­tiator für die Ver­lage­rung des Jugend­pasto­ralen Zen­trums ans Müns­ter. Er ist glück­lich, dass nun die Ar­beit in der Gerhard-von-Are-Straße auf­genommen wer­den kann. „Ich freue mich, dass die Um­bauten im ehe­mali­gen Münster­laden nun ab­ge­schlossen wer­den konn­ten. Es ist schön zu sehen, dass die katho­lische Ju­gend nun ihr Zen­trum mitten in der Bonner Innen­stadt – di­rekt am Bonner Müns­ter hat. Ich heiße sie in der neuen Hei­mat herz­lich will­kommen“, so Dr. Picken und fügt an: „Es ist schön zu beo­bach­ten, dass sonn­tags um 18 Uhr die Messe be­son­ders für jun­ge Leute gut an­ge­nommen wird. Ju­gend­liche und jun­ge Er­wachse­ne aber auch zu an­deren Gottes­diens­ten und Ver­anstal­tun­gen gerne und regel­mäßig den Weg in die Münster­basi­lika fin­den und in Zu­kunft auch in das neue Jugend­pasto­rale Zentrum.“

Dr. Tobias Schwader­lapp, Diö­zesan­jugend­seel­sorger im Erz­bistum Köln, be­grüßt die Er­öff­nung des JPZ in der Bonner Innen­stadt und unter­stützt das Kon­zept: „Jun­ge Men­schen brau­chen Or­te, an de­nen sie Ge­mein­schaft er­leben und Glau­ben und Leben mit­ein­ander tei­len können. Ein sol­cher Ort soll das neue Jugend­pasto­rale Zentrum werden."

Viel­fäl­tige Ange­bote für jun­ge Men­schen unter einem Dach

Un­ter dem Na­men EKKO wer­den hier unter­schied­liche An­gebote für jun­ge Men­schen zu­sammen­ge­fasst. „EKKO ist eine Kurz­form vom grie­chi­schen Wort Ekklesia. Es be­zeich­net die Kir­che nicht nur als Ge­bäude oder Ort, son­dern vor allem als Ge­mein­schaft. Dem­ent­spre­chend zäh­len zu un­serem An­gebot ne­ben Gottes­diens­ten auch Frei­zeit­fahr­ten so­wie krea­tive Pro­jekte und die Aus­ein­ander­setzung mit ge­sell­schafts­poli­tischen Fra­gen“, er­klärt der Stadt­jugend­seel­sorger. Mittel­punkt im Pro­gramm ist eine Jun­ge Messe am Sonn­tag­abend um 18 Uhr im Hoch­chor des Bonner Münsters.

Auch Rainer Braun-Paffhausen, Ge­schäfts­führer der KJA Bonn sieht der zu­künfti­gen Zu­sammen­arbeit po­sitiv ent­gegen: „Die enge Koope­ration zwi­schen Stadt­jugend­seel­sorge, dem BDKJ und sei­nen Mit­glieds­ver­bänden, die auch mit in das EKKO zie­hen und der KJA Bonn wer­den wir fort­setzen. Es ist schön zu wissen, dass auch Brücke-Krücke e.V. und Pro­jekte der KJA Bonn wie bei­spiels­weise Werk­statt­Schule am Campanile selbst und an­deren Or­ten wei­ter Be­stand haben. Ich freue mich, dass die Ar­beit im neuen JPZ Bonn EKKO nach zwölf Jah­ren guter Be­hei­matung im Campanile fort­geführt und so weiter­ent­wickelt werden kann.“

Feier­liche Er­öffnung mit Gottesdienst

Die Er­öff­nung der neuen Räum­lich­keiten wird ge­feiert mit der Jun­gen Messe im Bonner Müns­ter am Sonn­tag, 27. Au­gust, um 18 Uhr. Neben der Münster­ge­meinde sind dazu vor allem Jugend­liche und jun­ge Er­wachse­ne aus der gan­zen Stadt be­sonders herz­lich eingeladen.