200 Jahre Karneval in Bonn: Buntes Treiben im Bonner Münster:Bonn: Ökumenischer Gottesdienst mit designiertem Prinzenpaar

Geleitet wurde der Gottesdienst von Stadtdechant Msgr. Dr. Markus Hofmann und Superintendent Dietmar Pistorius. Für Stadtdechant Hofmann war es in Bonn seine karnevalistische Premiere. Die Session 2025/26 steht unter dem Motto "200 Jahre Bonner Karneval – jestern, hück und morje".
Nach Einmarsch der verschiedenen Abordnungen Bonner Karnevalsgesellschaften und des Musikzuges Bergklänge e.V. begrüßte Msgr. Hofmann die Gottesdienstbesucher und betonte dabei, dass Karneval und Kirche ganz eng zusammenhängen.
200 Jahre Bonner Karneval
In seiner Predigt gratulierte Superintendent Dietmar Pistorius dem Festausschuss zu 200 Jahren Bonner Karneval und erinnerte daran, dass das Jubiläumsjahr auf eine Zeit im Umbruch trifft. "»Zeitenwende« nannte es der damalige Bundeskanzler Olaf Scholz. Scholz bezog sich dabei auf die Sicherheits- oder man muss realistisch sogar sagen: auf die Bedrohungslage in Europa... die ja selbst der Karneval zu spüren bekommt, wenn Putin Jaques Tilly in Russland verklagt. Ist zu hoffen, dass der Kremlherr sich jetzt nicht von Trump abguckt, dass man eines unliebsamen Menschen im Ausland mit einer militärischen Nacht- und Nebelaktion habhaft werden kann und ihn nach Moskau entführt. Inzwischen wissen wir noch besser, wie groß diese Zeitenwende wirklich ist: Die globale Sicherheitsarchitektur, in der für uns die Vereinigten Staaten von Amerika als Garant für Sicherheit und Freiheit verlässliche Partner egal welcher Bundesregierung waren, ist vorläufig mindestens so ruiniert, wie der Ostflügel des Weißen Hauses", so Pistorius. "Alles hat seine Zeit", so der Superintendent. "Wer wüsste das besser als die Karnevalistinnen und Karnevalisten, die in Sessionen denken und darum wissen: Am Aschermittwoch ist alles vorbei! Vorläufig. Denn die nächste Session kommt bestimmt, sie wird anders sein als diese und die davor und die danach."
Mottoschal und Festabzeichen
Zum Abschluss bedankte sich das designierte Bonner Prinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar und überreichten Msgr. Hofmann und Superintendent Pistorius den Mottoschal der diesjährigen Session sowie die Festabzeichen "200 Jahre Bonner Karneval". Herzliche Worte fand auch Marlies Stockhorst, Vorsitzende des Festausschusses Bonner Karneval, in Ihrem Dank "für diesen bewegenden ökumenischen Gottesdienst" und forderte die Besucher auf, doch gerne mal zu klatschen. Die Orgel spielte wie schon in den vergangenen Jahren Thomas Boketta und nach dem bunten Spektakel in der Basilika geht’s nun in die heiße Phase der Session.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk











