Kardinal Woelki würdigt 70-jähriges Priesterweihejubiläum :Chrisam-Messe 2023 mit Weihe der Heiligen Öle im Kölner Dom

Katechumenenöl, Chrisam und das Öl für die Krankensalbung hat Kardinal Woelki im Kölner Dom am 3. April 2023 für das ganze Erzbistum geweiht.
4. Apr. 2023
Newsdesk/cma, dko
Kardinal Woelki würdigt 70-jähriges Priesterweihejubiläum

Am Montag, den 3. April wurden in der Chrisam-Messe im Kölner Dom von Erz­bischof Rainer Maria Kar­dinal Woelki die drei Heiligen Öle ge­weiht. Im An­schluss an den Gottes­dienst er­hielten die Ver­treter der Gemeinden bzw. Dekanate die heiligen Öle, welche sie dann in die Ge­mein­den des Erz­bistums bringen. Die Öle, zu welchen Katechumenen-Öl, Chrisam und Kranke­nöl zählen, werden bei allen vier Sakramenten verwendet: der Spendung von Taufe und Firmung, der Kranken­salbung oder auch der Priester- und Diakonenweihe.

70-jähriges Priesterjubiläum von drei Geistlichen

In seiner Predigt erinnerte Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki an drei Priester, welche in diesem Jahr ein äußerst seltenes Priester­weihe­jubiläum beg­ehen konnten: Am 24. Febru­ar jährte sich zum 70. Mal ihre Priester­weihe. Kardinal Woelki würdigte ihren priester­lichen Dienst in beson­derer Weise: Die drei Jubilare wären in schwierigen Zeiten tätig gewesen und hätten ihre Be­rufung unter Heraus­for­derungen auf ihre eigene Weise erleben müssen, so der Kardinal. Doch auch die jüngeren Priester würden aktuell erleben, dass sie in schwierigen gesell­schaft­lichen und kirch­lichen Situationen eigene Heraus­for­derungen bewäl­tigen müssten. So solle das geist­liche Wirken der drei Jubi­lare andere Priester in dem eigenen priester­lichen und diakonalen Dienst ermutigen.

Das Priestersein als Gnadengabe

Weiterhin verwies Kardinal Woelki auf eine besondere Botschaft im Neuen Testa­ment. Dort hieße es, dass man sich nicht eines Tages dazu ent­schließe Priester zu werden, sondern dass der Herr sich lange davor für einen ent­schlossen hätte. So solle die Chrisam-Messe auch daran erinnern, dass das Priester­sein eine Gnaden­gabe des Herrn an die Kirche und die Welt sei, so der Kölner Erzbischof.

Die Chrisam-Messe im Erzbistum Köln

Die Chrisam-Messe wird einmal im Jahr gefeiert. In der Regel findet diese immer am Morgen des Grün­donners­tags statt.

Im Erzbistum Köln wird der Gottes­dienst aber seit mehreren Jahren auf den Kar­montag vorverlegt, damit viele Geist­liche teil­nehmen können, welche an den anderen Tagen der Kar­woche dienstlich gebunden sind.