Bundesweit – Bonifatiuswerk – Kollekte für christliche Minderheiten:Diaspora-Sonntag 2020: „Werde Hoffnungsträger“

Plakat zur Diaspora-Aktion am 15. November 2020
30. Okt. 2020
(pek201030-sam)
Bundesweit – Bonifatiuswerk – Kollekte für christliche Minderheiten

Köln. Die Katholische Kirche begeht am Sonntag, den 15. November, den Diaspora-Sonntag. Zu diesem Anlass wird bundesweit für das Bonifatiuswerk gesammelt. Das Hilfswerk unterstützt katholische Christen, die in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben, und engagiert sich besonders in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum.

Der Diaspora-Sonntag findet jährlich am dritten Sonntag im November statt. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen eingeschränkten Gottesdienstbesuchen droht ein gravierender Rückgang der Kollekte. Deshalb sind die Projektpartner mehr denn je auf eine Onlinespende zum Diaspora-Sonntag angewiesen: https://www.bonifatiuswerk.de/online-spende/.

In diesem Jahr steht die Diaspora-Aktion unter dem Leitwort „Werde Hoffnungsträger!“. Das Bonifatiuswerk möchte damit zum Ausdruck bringen, wie wichtig gerade in diesen belastenden Zeiten Hoffnung und Solidarität untereinander sind.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde 1849 gegründet. Es kümmert sich mit Bauhilfen um die Instandhaltung von Kirchen, und Gemeinde- und Bildungshäusern. Die Glaubenshilfe des Bonifatiuswerks unterstützt unter anderem Projekte im Bereich missionarischer Pastoral.

Weitere Informationen zur Diaspora-Aktion unter www.bonifatiuswerk.de.