800 Mitarbeitende pilgern zum Kloster Knechtsteden:Diözesan Caritas Wallfahrt 2023
Köln. Engagiert, kreativ, caritativ – unter diesem Motto haben sich mehr als 800 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Caritas am 14. Juni gemeinsam auf den Weg nach Dormagen gemacht. Ziel der ersten Caritas-Wallfahrt nach der Corona-Zwangspause war das Kloster Knechtsteden.
Haupt- und Ehrenamtliche auf dem Weg nach Dormagen
Auf Einladung des Kölner Diözesan-Caritasverbandes wanderten die Caritas-Aktiven aus allen Regionen des Erzbistums in Kleingruppen sternförmig zur Anlage des Spiritanerordens. Die Freude über die gemeinsame Pilgerfahrt war groß. „Besonders ist bei dieser Wallfahrt, dass sozial engagierte Kolleginnen und Kollegen mit den unterschiedlichsten Berufen und ehrenamtlichen Professionen zusammenkommen. Das ist ein Erlebnis von engagierter Vielfalt für die und den Nächsten – das motiviert und das feiern wir“, so Bruno Schrage, Referent für Caritaspastoral und Grundsatzfragen beim Kölner Diözesan-Caritasverband.
Messfeier mit Kölner Weihbischof Puff
„Not sehen und handeln – das ist eine Mammutaufgabe“, griff der Kölner Weihbischof und Vorsitzendes des Diözesan-Caritasverbandes Ansgar Puff in der Messe in der romanischen Klosterbasilika den Leitspruch der Caritas auf. Als Beispiele nannte er die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe und den Ukraine-Krieg als Herausforderungen, die „uns viel abverlangt haben und auch privat an die Nieren gegangen sind“. Hier sei Außerordentliches geleistet worden, das „einen Oscar“ verdiene. Symbolisch dargestellt wurde die Verleihung an die Mitarbeitenden in einer Aktion des Artisten-Duos Chapeau Bas. Zum anschließenden Programm gehörten verschiedene geistliche und kulturelle Angebote. Den Schlusspunkt des Wallfahrtsfests setzte ein gemeinsames Singen. Die Sternwallfahrt findet seit 1992 alle vier Jahre statt – zuletzt 2016.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk