„Auch Kinder haben Rechte!“:Diözesane Aussendungsfeier der Sternsingerinnen und Sternsinger 2026

„Danke, dass ihr da seid! Danke, dass ihr mit einer guten Botschaft unterwegs seid! Danke, dass ihr die armen Kinder im Blick habt!“ – Diese Worte hat Kardinal Rainer Maria Woelki den Sternsingerinnen und Sternsinger bei ihrer Aussendungsfeier mit auf den Weg gegeben. Mit dem Gottesdienst im Kölner Dom am Samstag nach dem Weihnachtsfest startete im Erzbistum Köln die Hochphase der Aktion Dreikönigssingen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ steht und die Situation von jungen Menschen in Bangladesch in den Blick nimmt.
Schule statt Fabrik für die Kinder in Bangladesch
Wie Woelki in seiner Ansprache erläuterte, würden etwa 1,8 Millionen Kinder in dem asiatischen Land nicht richtig zur Schule gehen können oder müssten in Verhältnissen leben, die ihre eigene Gesundheit gefährden. „Deshalb müssen wir dafür eintreten und sagen: ‚So geht das nicht. Auch Kinder haben Rechte!‘“, erklärte der Erzbischof und mahnte an, bei Eltern, Institutionen, Politikern und Organisationen dafür zu werben, die Situation zu verbessern. „Nicht in die Fabrik, sondern ins Klassenzimmer – das ist die Botschaft“, sagte Woelki. Stellvertretend für alle anwesenden Sternsingergruppen aus dem Erzbistum segnete der Kardinal anschließend die Kreide und Aufkleber für den Türsegen der Sternsinger aus Porz, die sich auch mit Fürbitten an der Aussendungsfeier beteiligten.
Sternsinger aus Mettmann beim Sternsingerempfang in Berlin
Im gesamten Erzbistum Köln wird in den kommenden Tagen an der Haustür, in Kirchen und an weiteren öffentlichen Orten um Spenden für die Aktion Dreikönigssingen gebeten – verbunden mit dem Segensspruch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Ein besonderer Höhepunkt wird die Aktion in diesem Jahr für die Sternsinger aus der Gemeinde St. Lambertus in Mettmann sein: Sie wurden ausgelost, das Erzbistum Köln beim Sternsingerempfang im Bundeskanzleramt in Berlin, der Anfang Januar stattfindet, zu vertreten.
Zur bundesweiten Eröffnung am Dienstag, den 30. Dezember 2025, werden 1.000 Sternsingerinnen und Sternsinger sowie 200 Begleitende in Freiburg erwartet. Für alle, die nicht vor Ort mit dabei sein können, wird der Gottesdienst ab 14.45 Uhr live übertragen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk











