Lebensmittel-Ausgabe im Gemeindezentrum St. Michael und Paulus in Velbert:Eine Pfarrgemeinde teilt aus

Ehrenamtliches Engagement in der Pfarrgemeinde St. Michael und Paulus in Velbert
2. Nov. 2023
Newsdesk/dko
Lebensmittel-Ausgabe im Gemeindezentrum St. Michael und Paulus in Velbert

Es ist Freitag, kurz nach zwölf. Eine lange Schlange bildet sich vor dem Gemeindezentrum St. Paulus in Velbert.

Während drinnen Ehrenamtliche zwei Metallschränke mit haltbaren Lebensmitteln befüllen, warten draußen Bedürftige mit leeren Tüten und Einkaufstrolleys. Als um halb eins die Türen aufgehen, treten sie hinein und erhalten Nahrungsmittel, die sie sich sonst nicht leisten können: Mehl, Öl, Reis und vieles mehr.

Unterstützung für rund 250 Haushalte

„Jeder Haushalt kann acht Teile mitnehmen“, erzählt Pastoralreferent Gisbert Punsmann. Seit Herbst 2022 organisiert er die Lebensmittelausgabe der Pfarrgemeinde St. Michael und Paulus in Velbert. Rund 250 Haushalte seien in seiner Kartei hinterlegt, die einmal im Monat freitags Lebensmittel abholen können. Finanziert werden sie aus den zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die aus der Energiepreispauschale stammen. Als er erfahren habe, dass das Erzbistum mit dem Geld caritative Projekte unterstütze, hätte er nicht lange gezögert und einen Antrag für die Lebensmittelausgabe gestellt.

Dieses Geld kommt nun seinem Projekt zugute, das zusätzlich durch Spenden von Menschen aus Velbert getragen wird.

Pastoralfeferent Gisbert Punsmann

„Die Bedürftigen sind unfassbar dankbar für dieses Angebot“, erklärt Punsmann. Knapp 75 Prozent von ihnen kommen aus der Ukraine. Menschen, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflohen sind. Die meisten von ihnen, zu denen Frauen, Kinder und Ältere zählen, können kein Deutsch. Deshalb sei regelmäßig ein ukrainischer Übersetzer da, der auf ehrenamtlicher Basis helfe, so Punsmann.

Neben dem Zugang zu kostenlosen Nahrungsmitteln sei auch das soziale Miteinander von großer Bedeutung. „Die Menschen knüpfen hier Kontakte und helfen sich gegenseitig. Gerade für die Geflüchteten ist das sehr wichtig“, betont der Pastoralreferent. Mit Blick auf das Engagement der Velberter sagt er: „Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen wäre das alles nicht möglich. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich über jeden, der austeilt.“