Viral statt egal: Gute Kommunikation ist ansteckend.:Einladung zum Tag für Öffentlichkeitsarbeit 2026
Köln. Am 7. März findet der nächste Tag für Öffentlichkeitsarbeit statt. Engagierten in den Gemeinden bietet die Veranstaltung im Maternushaus die Möglichkeit, sich durch Impulse und Workshops für ihre Öffentlichkeitsarbeit vor Ort inspirieren zu lassen und auszutauschen. Unter dem Titel „viral statt egal“ widmet sich der Tag der Frage, wie kirchliche Öffentlichkeitsarbeit Menschen heute erreichen kann.
Zum Auftakt gibt Michelle Engel, Gemeindereferentin und Influencerin aus Krefeld, Einblicke in ihren Alltag zwischen Seelsorge und Social Media. Gemeinsam mit Pfarrer David Grüntjens lassen sie als „Frengels & Chef“ auf Instagram (@diokirche_krefeld) über 80.000 Follower humorvoll und mit Tiefgang an ihrem Glauben und ihrem Arbeitsalltag teilhaben.
Impulse, Workshops und Austausch
Im Anschluss bieten zehn Praxis-Workshops den Teilnehmenden vertiefende Impulse und Tipps rund um Kommunikationsinhalte und -kanäle für eine Öffentlichkeitsarbeit, die Kirche nahbar macht. Die Workshops vermitteln Grundlagen und gut umsetzbare Tipps für Praktiker und Interessierte.
Tag für Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Köln
Der Tag für Öffentlichkeitsarbeit findet seit dem Jahr 2000 jährlich statt. Die Veranstaltung hat sich als fester Termin für die Mitarbeitenden in der Öffentlichkeitsarbeit in den Seelsorgebereichen etabliert und dient der Fortbildung und dem Austausch. Sie wird organisiert vom Bereich Medien & Kommunikation des Erzbistums Köln.
Die Anmeldung ist bis zum 28. Februar 2026 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk











