Weihbischof Rolf Steinhäuser schaltet mit erstem Eintrag die Online-Plattform frei:Eröffnung der digitalen Beteiligungsplattform zur Weltsynode 2021-2023

Der Apostolische Administrator des Erzbistums Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Domforum zur Eröffnung der digitalen Beteiligungsplattform zur diözesanen Phase der Weltsynode 2021-2013 im Erzbistum Köln.
1. Feb. 2022
pek20220201/DK

Köln. Der Apostolische Administrator des Erzbistums Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, hat heute (1. Februar) die digitale Beteiligungsplattform ‚Sag’s dem Papst – Wie soll die Zukunft der Kirche aussehen?‘ im Domforum eröffnet. Mit einem ersten Eintrag schaltete Steinhäuser symbolisch die Online-Plattform für alle Interessierten frei. Dabei widmete er sich dem Thema ‚Einander zuhören‘. Er wünsche sich keine Einbahnstraßen- und Blasenkommunikation, sondern einen vielfältigen und dialogorientierten Austausch, so der Weihbischof. Mit dem Online-Format verfügt das Erzbistum Köln als bisher einziges Bistum in Deutschland über eine digitale Beteiligungsplattform in der diözesanen Phase der Weltsynode 2021-2023.

„Im Erzbistum Köln soll die diözesane Phase der Weltsynode dazu genutzt werden, als Kirche von Köln hinzuhören auf die Hoffnungen und Freuden, aber auch auf die Ängste und Sorgen der Menschen“, betonte Weihbischof Rolf Steinhäuser in seiner einleitenden Rede während der Eröffnung. Dabei dürfe sich jede und jeder mit guten Ideen aber auch mit kritischen Stimmen zu einem oder auch mehreren der 10 Themenbereiche einbringen.

Im Rahmen der von Papst Franziskus angestoßenen Weltsynode 2021-2023 lädt das Erzbistum Köln alle Interessierten ein, sich an dem globalen mehrstufigen Beratungsprozess zu beteiligen. Vom 1. Februar bis 18. März haben Gläubige im Erzbistum Köln die Möglichkeit, auf der digitalen Beteiligungsplattform ihre Erfahrungen, Wünsche und Meinungen beizusteuern. Zu den vom Papst benannten Themenfeldern gehören unter anderem ‚Lernende Kirche sein‘, ‚Einfluss haben und nehmen‘ sowie ‚Den Auftrag Jesu nehmen und verantworten‘. Im Anschluss daran werden alle Beiträge ausgewertet und in einem Arbeitspapier als Vorlage für die diözesansynodale Versammlung, die am 30. April und 1. Mai 2022 in Köln stattfindet, festgehalten.

Der direkte Zugang zur Beteiligungsplattform ist über www.weltsynode.koeln möglich.

Weitere Informationen zur Weltsynode und zu den sonstigen Beteiligungsmöglichkeiten finden sich auch online unter www.weltsynode.koeln/informationen

Fotolink: „Neu und anders in Bewegung kommen" – Weihbischof Rolf Steinhäuser mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Eröffnung der Beteiligungsplattform für die diözesane Phase der Weltsynode: https://mam.erzbistum-koeln.de/m/6040bb027cb321c6/original/Eroffnung-der-Beteiligungsplattfrom-im-EBK.jpg

Eröffnung Beteiligungsplattform Weltsynode