Aufruf wendet sich an unbekannte Missbrauchsbetroffene des verstorbenen Aachener Priesters Leonhard Meurer:Erzbistum Köln bittet um Unterstützung bei Aufklärung

Symbolfoto Smartphone
2. Juni 2023
pek230602

Erzbistum Köln. Die Stabsstelle Intervention des Erzbistums Köln bittet bisher unbekannte Missbrauchs­betroffene des Aachener Priesters Leonhard Meurer, sich an die unabhängigen Ansprech­personen zu wenden. Dem Bistum Aachen liegen mehrere Meldungen von sexuali­sierter Gewalt an minder­jährigen Mädchen durch Leonhard Meurer vor. Da der ver­storbene Priester in den Jahren 1983 bis 1991 auch im Erz­bistum Köln tätig gewesen ist, bittet das Erz­bistum Köln um Unter­stützung bei der Auf­klärung. Die im Bistum Aachen akten­kundigen Tat­vorwürfe erstrecken sich auf den Zeitraum zwischen 1955 und 1987 während seiner Tätig­keit als Pfarrer in Esch­weiler und Düren, zudem in Bad Breisig und seiner Tätig­keit als Subsidiar in Brohl und in Kerpen-Brüggen. Leonhard Meurer wurde im Jahr 1961 nach Bekanntwerden der Taten das Amt des Pfarrers durch das Bistum Aachen entzogen.

Der Aachener Priester Leonhard Meurer war von 1983 bis 1991 in der Pfarrei St. Josef in Kerpen-Brüggen als Sub­sidiar tätig und übernahm zudem Aushilfs­dienste in der Pfarrei St. Rochus in Balkhausen/Türnich (Kerpen). Nach unserer Akten­lage waren dem Erz­bistum Köln die gegen Leon­hard Meurer vor­liegenden Vorwürfe des sexuellen Miss­brauchs Minder­jähriger vor Veröffent­lichung des Aachener Aufrufs nicht bekannt. An diesem Wochen­ende erfolgt zur weiteren Auf­klärung ein Aufruf an den ehemaligen Einsatz­orten Leonhard Meurers im Erz­bistum Köln.

Die biografischen Daten des Aachener Priesters Leonhard Meurer im Überblick:

21. Mai 1916 in Düren geboren

1941  Kaplan in Willich-Anrath (Bistum Aachen)

1946  Kaplan St. Peter und Paul, Eschweiler (Bistum Aachen)

1947  Präses der Eschweiler Kolpingsfamilie (Bistum Aachen)

1955  Pfarrer St. Nikolaus, Düren-Rölsdorf (Bistum Aachen)

7. November 1961  Annahme der Resignation/Entzug des Amtes des Pfarrers durch das Bistum Aachen

1962  Religionslehrer in Fulda (Bistum Fulda)

1963  Verlust der Missio

1966  Umzug nach Niederbreisig (Bistum Trier)

1978. Subsidiar St. Johannes der Täufer, Brohl (Bistum Trier)

1983  Subsidiar St. Josef, Kerpen-Brüggen (Erzbistum Köln)

22. April 1991  verstorben in Eschweiler

Das Erzbistum Köln ist im Rahmen der Aufklärungs­arbeiten sehr bemüht, mögliche bisher unbe­kannte Betroffene zu erreichen. Es nimmt jede (Verdachts-)Meldung von sexuali­sierter Gewalt sehr ernst und möchte jedem einzelnen Betroffenen die notwendige Hilfe und Unter­stützung zukommen lassen. Das Erz­bistum Köln ermutigt und bittet daher alle Betroffene und/oder Zeugen, sich an die unten genannten unabhängigen Ansprech­personen zu wenden:

2023-04-27 Foto Braun, Christina

Christina Braun

Rechtsanwältin

Peter Binot

Kriminalhauptkommissar a.D., Psychologischer Berater & Coach

Martin_Gawlik_Internet

Martin Gawlik

Rechtsanwalt

Ansprechperson für Betroffene von sexuellem Missbrauch

Die PEK wurde am 6. Juli 2023 aktualisiert.