Pilgerportal:Fahrrad-Exkursionen zu Stolpersteinen

Exkursionen zu Stolpersteinen mit dem Fahrrad stellt das kirchliche Pilgerportal rheinland-pilgern.de bereit – passend zum anstehenden Gedenktag am 27. Januar, an dem sich zum 81. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährt. Dorthin wurden über eine Million Menschen, zumeist jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, deportiert und umgebracht.
Insgesamt 9 Rad-Exkursionen durch rheinische Städte und Stadtteile suchen Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig an den Wohnorten der Opfer auf, die die Erinnerung an die ermordeten Menschen wachhalten und dem grausamen Geschehen einen persönlichen Namen geben. Die Exkursionen können zum Teil auch zu Fuß erwandert werden.
Verfolgungsorte im gesamten Erzbistum
Initiator und Autor der Touren ist Burkhard Reher, der sich auf Spurensuche gemacht hat und vor Ort einen Eindruck von Ausmaß der barbarischen Verfolgung vermittelt, die an den Wohnorten der Menschen ihren Anfang nahm. Dabei konnte er nur exemplarisch einige aus der Vielzahl der Verfolgungsorte und Stolpersteine aufnehmen. In den Städten Köln, Bonn, Leverkusen, Opladen, Bergisch Gladbach, Siegburg, Troisdorf, Königswinter und Honnef werden auf Rundtouren viele dieser mahnenden Erinnerungszeichen besucht. Touren, die auch in pädagogischen Zusammenhängen in Schulen und Fortbildungseinrichtungen aufgegriffen und nachgefahren werden können und authentische Eindrücke vermitteln.
Die 9 Exkursionen sind im Portal in der Rubrik „Touren“ unter dem Schlagwort „Stolpersteine“ abrufbar (https://www.rheinland-pilgern.de/touren/suche-stolpersteine). Stolpersteine und Orte werden dort in Wort und Bild beschrieben und gezeigt. Insgesamt werden 188 Orte besucht und über 600 Schicksale erwähnt, nur eine exemplarische Anzahl der tatsächlich deportierten Menschen. Die Touren können geteilt und in den gängigen Formaten für GPS-Tracker und mobile Endgeräte heruntergeladen und nachgefahren werden.
Breites Angebot im Pilgerportal
Das vom Erzbistum Köln eingerichtete Mitmach- und Pilgerportal www.rheinland-pilgern.de zeigt Pilgerorte und Pilgerstrecken im Rheinland, die zu Fuß erwandert oder mit dem Fahrrad nachgefahren werden können. Ebenfalls gibt es in der Rubrik „Termine“ geführte Touren und weitere Veranstaltungen, wie z.B. eine Motorrad-Pilgerfahrt. Neben spirituellen religiösen sowie kirchengeschichtlichen Themen werden gesellschaftsrelevante, ökologische oder soziale Inhalte aufgegriffen und auch Impulse angeboten. Das Portal wird betreut vom Erzbistum Köln im Bereich Glaubensorte & Verkündigung, Fachbereich Geistliches Leben, Bibel & Liturgie.
Weitere Informationen und Ansprechpartner:
Burkhard Reher, reher1@t-online.de, Tel. 0178 40744438
Dr. Udo Wallraf, udo.wallraf@gmx.de, Tel, 01573 7243836
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk










