Zum Inhalt springen

Unterwegs auf Pützchens Markt:Familienquiz und mehr

Collage von Aktionen auf dem Pützchens Markt in Bonn
Datum:
8. Jan. 2026
Von:
Beatrice Tomasetti
Als Kirche da präsent sein, wo was los ist: eben auch auf der Kirmes. So hat es 2025 schon im zweiten Jahr das Katholische Familienzentrum Bonn Am Ennert gemacht und damit wiederholt einen großen Erfolg verzeichnet. Das Projekt, angedockt an die Kirchengemeinde St. Adelheid in Pützchen, hat inzwischen viele lokale Unterstützer und ist ein interaktiver Spaß für alle Generationen.

Wer hat einst das Wasser zum Sprudeln gebracht?

Wer zeichnet verantwortlich für das berühmte Brunnenwunder, wer hat einst das Wasser zum Sprudeln gebracht, und hilft es wirklich gegen Blindheit? Oder: Was stiftet traditionell das Bonner Stadtoberhaupt zu Beginn dieses bekannten Volksfestes? Das sind nur einige von insgesamt knapp 20 Fragen eines Familienquiz, die auf den Punkt bringen, worauf es den Initiatoren dieses Gewinnspiels – das „Netzwerk des Katholischen Familienzentrums Bonn Am Ennert“ – ankommt: nämlich auf den in der Legende von der heiligen Adelheid verankerten Ursprung von Pützchens Markt aufmerksam zu machen, der vielen nicht bewusst ist, und gleichzeitig mit spielerischen Mitteln zu erklären, was es mit der Verehrung dieser mittelalterlichen Heiligen auf sich hat.

Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart

„Gleichzeitig bietet dieses Quiz für Familien die große Chance“, erläutert Pastoralreferent Jonas Kalkum, „als Kirche mit Menschen mal in einem ganz anderen Kontext – nicht nur in der Kirche oder im Gottesdienst – in Kontakt zu kommen und eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.“ Es gehe darum, das Glaubenszeugnis eines Menschen, der vor mehr als 1000 Jahren gestorben sei, zum Anlass zu nehmen, Kirchengeschichte lebendig werden zu lassen und zu fragen: Wie kann diese Heilige auch heute noch Inspiration für uns sein? Was hat sie uns im 21. Jahrhundert noch zu sagen? Und wie kann ich mich selbst an diesem Vorbild orientieren, um die Welt ein Stück besser zu machen und ihrem Beispiel zu folgen?

„Dieses Quiz bietet für Familien die große Chance, als Kirche mit Menschen mal in einem ganz anderen Kontext – nicht nur in der Kirche oder im Gottesdienst – in Kontakt zu kommen und eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.“ 
Bildtafel mit Informationen zur Heiligen Adelheid

Einsatz von interaktiven Medien

Das Familienzentrum hat bei dieser Aktion auf Pützchens Markt viele interaktive Medien eingebaut, die als besondere Attraktionen auch für andere Projekte nutzbar sind und bei der Fachstelle ausgeliehen werden können: ein großes Display, interaktive Infotafeln mit Hörstiften, die man besprechen und an Stationen per QR-Code abhören kann; eine zwei Meter hohe Schreibsäule, die zum schriftlichen Austausch – ähnlich einem stummen Schreibgespräch – einlädt und abwischbar ist; eine lebensgroße, KI-generierte Fotofigur der Adelheid, die über den Markt führte, sowie ein Glücksrad, an dem es keine Nieten, sondern nur Gewinne gab: Adelheid-Schokolade und Gutscheine, die in der lokalen Bäckerei oder Eisdiele einlösbar waren; Chips für die Fahrgeschäfte oder aufklebbare Tatoos mit dem Bild der heiligen Adelheid. Die kostenlose Teilnahme war über das Display oder die App actionbound, die im Googleplay-Store zur Verfügung steht, möglich. Und nicht zuletzt gab es auch noch Merchandising: Schlüsselanhänger für die größeren und Luftballons für die ganz kleinen Stand-Besucher.

Erstmals ausprobiert wurde auch, mit einem Lesezeichen, auf dem das Familienquiz mit einem Bild der heiligen Adelheid angekündigt wurde, das Quiz des Familienzentrums auf Pützchens Markt vorab in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖBs) der Umgebung zu bewerben. Die Idee dahinter: dass Familien, die regelmäßig in den KÖBs Bücher ausleihen, sich für ein solches familienorientiertes Bildungsangebot interessieren und daraufhin gezielt diesen Stand auf Pützchens Markt aufsuchen.

Mehr Informationen zum Projekt „Familienquiz & mehr“ erteilt Pastoralreferent Jonas Kalkum:
Mobil unter 0151 25851915 oder jonas.kalkum@erzbistum-koeln.de

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk