Kardinal Woelki zeigt sich dankbar für das Engagement der Gläubigen im Erzbistum Köln:Fastenhirtenbrief 2023: „Gott – in unseren Herzen aufgestrahlt“

Cover des 'Briefs zu Beginn der österlichen Bußzeit 2023' von Kardinal Woelki 'Gott – in unseren Herzen aufgestrahlt'
24. Feb. 2023
pek230225-lmi

Erzbistum Köln. Unter dem Titel „Gott – in unseren Herzen aufgestrahlt“ äußert sich Erzbischof Rainer Maria Kardinal in seinem diesjährigen „Brief zum Beginn der österlichen Bußzeit“ tief berührt von der Empathie, der Solidarität und dem Gestaltungswillen der Gläubigen im gesamten Erzbistum Köln. Im letzten Jahr habe die Not der Menschen aus den weltweiten Krisengebieten hier vor Ort in den Gemeinden nicht nur große Betroffenheit, sondern auch sofortige Unterstützungsangebote ausgelöst. Das Handeln der Gemeindemitglieder im Sinne des Evangeliums – in Ausnahmesituationen, aber auch im alltäglichen Gemeindeleben – mache den Kern der Kirche aus und lasse den Erzbischof hoffnungsvoll auf die Zukunft des Erzbistums Köln blicken.

Infolge des sich jährenden Kriegsausbruches in der Ukraine und des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet wurden in den Gemeinden des Erzbistums Ausgaben von Sachspenden, Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche und Sprach- und Integrationskurse organisiert. Bei seinen Besuchen vor Ort habe sich Kardinal Woelki immer wieder an die Worte aus dem 2. Korintherbrief erinnert gefühlt, in denen der Apostel Paulus das Bildwort von „Gott, der in unseren Herzen aufgestrahlt ist“ (2 Kor 4,6) verwendet. „Genau dafür möchte ich Ihnen aus ganzem Herzen danken: für Ihr liebevolles und praktisches Zeugnis Gottes, der in Ihren Herzen und zwischen Ihren Händen aufstrahlt und unsere Kirchen und kirchlichen Einrichtungen zu Orten des Lichtes verwandelt für so viele Menschen – und ja auch für uns selbst“, schreibt Woelki.

Die Sorgen, Ängste und Nöte der Gläubigen im Erzbistum mit Blick auf die Neuerrichtung Pastoraler Einheiten nehme der Kardinal deutlich wahr und ernst. Zugleich zeigt er sich zuversichtlich, dass diese Licht-Erfahrungen auch unter veränderten strukturellen Rahmenbedingungen ein wesentlicher Bestandteil des Gemeindelebens bleiben werden. So seien u.a. Glauben, Dankbarkeit, Wertschätzung, Trost, gemeinsame Wegsuche und die Weggemeinschaft mit Jesus Christus Bausteine der Kirche der Zukunft, die von jedem Einzelnen individuell ausgestaltet werden könnten.

Der Erzbischof schließt seinen Fastenhirtenbrief mit Versen eines Liedtextes von Diakon Heinz Martin Lonquich. Mit den Versen möchte er die Gläubigen „in einer gefährdeten Welt dazu ermutigen, zu hoffen, zu glauben und zu lieben“ – im Vertrauen auf Gott:

Hoffen, wider alle Hoffnung,
glauben, dass es dennoch weitergeht.
Lieben, wo es beinah nicht mehr möglich,
damit die Welt auch morgen noch besteht.

Fühlen, wo Gefühle sterben,
Licht sehn da, wo alles dunkel scheint.
Handeln, anstatt tatenlos zu trauern,
trösten auch den, der ohne Tränen weint.

Wach sein, Zeichen klar erkennen,
helfen, trotz der eig’nen großen Not.
Aufstehn gegen Unrecht, Mord und Lüge,
nicht einfach schweigen, wo die Welt bedroht.

Trauen dem, der uns gesagt hat:
„Seht doch, ich bin bei euch alle Zeit.“
Mit uns ist er auch in unserem Suchen,
bis wir uns schaun im Licht der Ewigkeit.