Kardinal Woelki wünscht sich eine einladende, missionarische und dienende Kirche:Fastenhirtenbrief 2024: „Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch“

Cover des Fastenhirtenbriefes 2024
17. Feb. 2024
pek240217-sth

Erzbistum Köln. Der Fastenhirtenbrief 2024 des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki unter dem biblischen Leitwort „Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch“ fällt in eine Zeit der Veränderung des kirchlichen Lebens. „Die Frage, wie es werden wird und ob der Weg gelingt, beschäftigt mich jeden Tag“, erklärt Kardinal Woelki.

In seiner Botschaft zur Vorbereitung auf Ostern verknüpft der Kölner Erzbischof die Geschichte von Noah und seinem Bund mit Gott nach der Sintflut mit dem Weg der Kirche von Köln „durch diese herausfordernde Zeit“. Kardinal Woelki schildert zudem eine Erfahrung, die er mit einer besonderen „ Schatzkiste“ gemacht hat, und verrät, wovon er wieder wagt, zu träumen.

Der Fastenhirtenbrief wird am ersten Fastensonntag (18. Februar 2024) in allen heiligen Messen einschließlich der Vorabendmessen verlesen und ist als Dokument auch online verfügbar. In den Kirchen liegt außerdem eine gedruckte Fassung des Hirtenwortes aus.