Erzbistum Köln – 1. FC Köln – Saisonauftakt:Fußballfans beten und feiern „Fan-Andacht“ im Kölner Dom

Dom- und Stadtdechant Robert Kleine und Superintendent Markus Zimmermann telen sich einen FC-Schal (vorne) und feiern mit Tausenden die Fanandacht im Kölner Dom.
14. Aug. 2018
Newsdesk/gad
Erzbistum Köln – 1. FC Köln – Saisonauftakt

Mit rot-weißen Schals in der Hand und der Hoffnung auf eine gute neue Saison haben am Montagnachmittag zahlreiche Fußballfans einen ökumenischen Gottesdienst im Kölner Dom gefeiert. Pünktlich zum Heimspiel-Auftakt des 1. FC Köln baten sie Gott um eine gute Saison und beteten für faire, spannende Spiele. Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen Tausende gemeinsam „Mer stonn zo Dir FC Kölle“, die Vereinshymne des 1. FC Köln. Gespielt wurde die Hymne vom KVB-Orchester in Begleitung mit der Orgelmusik des Kölner Doms.

„Es war außergewöhnlich, sehr bewegend“, resümiert Sven (47), der mit seiner ganzen Familie in den Dom gekommen war. Die Fan-Trikots durften natürlich nicht fehlen. „Als die Hymne gespielt wurde und alle mitgesungen haben, habe ich Gänsehaut bekommen.“

Gottesdienst mit sportlicher Botschaft

Den Gottesdienstbesuchern war auch die sportliche Botschaft des Gottesdienstes wichtig: „Es ging in der Andacht um das faire Miteinander, um Freude am Spiel und um Hoffnung. Das sind wunderbare Botschaften, in denen die Kirche auf das Wesentliche hinweist“, erzählt Sonja (42). Besonders freute sie sich darüber, dass die zahlreich gekommenen Fußballfans auch die Gästefans vom 1. FC Union Berlin mit einem lauten Klatschen freundschaftlich begrüßten.

Stadtdechant bittet um fairen Umgang miteinander

Bereits zum 5. Mal lud Dom- und Stadtdechant Monsignore Robert Kleine Fußballfreunde aus Köln und Umgebung in den Kölner Dom ein, um gemeinsam mit ihnen Gott um seinen Segen für die neue Saison zu bitten: „Wir freuen uns auf alle, die mitbeten für eine gewalt- und unfallfreie Saison. Zu guten Fußball-Spielen gehört die Bitte um einen fairen Umgang miteinander: zwischen den Spielern auf dem Feld, zwischen Mannschaft und Schiedsrichter und nicht zuletzt auch zwischen den Fans der verschiedenen Mannschaften“, erklärte Monsignore Kleine und fügte beim Gottesdienst mit einem Schmunzeln noch an: „Ich persönlich hoffe, dass wir die nächste feierliche Fan-Andacht dann nicht an einem Montag feiern.“

Domradio-Reportage