Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu einem Oasentag im Kölner Dom:Geistliche Stunde und Chrisam-Messe 2024 – Weihe der heiligen Öle

Ölgefäße für Chrisam und Katechumenenöl  Helige Öle Chrisam und Katechumenenöl werden jedes Jahr am Montag der Karwoche in der Chrisammesse im Kölner Dom geweiht.  Katechumenenöl wird zur Salbung eines Täuflings vor der Taufe verwendet. Chrisam ist ein in der römisch-katholischen Kirche, in den orthodoxen Kirchen und in der altkatholischen Kirche verwendetes Salböl, das bei der Spendung verschiedener Sakramente und Sakramentalien verwendet wird. Chrisam besteht aus Olivenöl, dem wohlriechende Balsame beigemischt sind.  Das Öl ist Sinnbild für Gesundheit, Freude, Kraft und Glück Ex-Bild-DB-ID: 13756
15. März 2024
pek240315
Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu einem Oasentag im Kölner Dom

Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki empfängt am Montag der Karwoche, 25. März, wieder Priester, Diakone, Seminaristen und Priesteramtskandidaten des Erzbistums Köln zu einem Oasentag. Den Auftakt bildet um 15 Uhr die „Geistliche Stunde“, die in der Minoritenkirche stattfindet. Den geistlichen Vortrag hält Prof. em. Pater Dr. Michael Schneider SJ, Spiritual am Bischöflichen Seminar Collegium Willibaldinum im Bistum Eichstätt. Darin widmet er sich dem Thema: „… und stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes! Das Lebensprojekt unseres Dienstes aus der Sicht des Triduum Paschale“. Dem Impuls folgt eine stille Anbetung.

Bereitschaft zur Treue am priesterlichen Dienst

In der anschließenden Chrisam-Messe, um 16.30 Uhr im Kölner Dom, gedenken die teilnehmenden Geistlichen ihrer Priesterweihe und erklären ihre Bereitschaft, weiterhin treu ihren Dienst als Priester zu tun. Nach dem Glauben der Kirche stiftete Christus im Rahmen der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag die Kirche und die Eucharistie, und setzte damit auch das Priestertum ein. Deshalb wird die Chrisam-Messe gewöhnlich am Gründonnerstag gefeiert. Um möglichst vielen Geistlichen, die in der Karwoche dienstlich gebunden sind, die Teilnahme an der Chrisam-Messe zu ermöglichen, wird diese im Erzbistum Köln seit mehreren Jahren am Karmontag gefeiert.

Weihe der heiligen Öle

Traditionell werden in der Chrisam-Messe die drei Heiligen Öle – Chrisam, Katechumenen- und Krankenöl – geweiht. Diese werden dann beispielsweise bei der Spendung von Taufe, Krankensalbung oder auch der Priester- und Diakonenweihe verwendet.

Begegnung im Kölner Maternushaus

Der Tag schließt mit einem Imbiss im Maternushaus, in dessen Rahmen Erzbischof und Geistliche sich begegnen. Alle Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier im Kölner Dom eingeladen. Die Chrisam-Messe wird auch über den Live-Stream auf www.domradio.de übertragen.