Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu Oasentag im Kölner Dom:Geistliche Stunde und Chrisam-Messe – Weihe der heiligen Öle

Die heiligen Öle werden in der Chrisammesse im Kölner Dom geweiht.
6. Apr. 2022
pek220406
Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu einem Oasentag im Kölner Dom

Köln. Erz­bischof Rainer Kardinal Woelki em­pfängt am Mon­tag der Kar­woche, am 11. April 2022, wie­der Pries­ter, Dia­kone, Semina­risten und Priester­amts­kandi­daten des Erz­bistums Köln zu einem Oasen­tag. Den Auf­takt bil­det um 15 Uhr die „Geist­liche Stun­de“, die im Köl­ner Dom statt­findet. Den geist­lichen Vor­trag hält Kurt Kar­dinal Koch, der Präsi­dent des Päpst­lichen Rates zur Förde­rung der Ein­heit der Chris­ten. Dem Im­puls folgt eine stille An­betung.

Chrisam-Messe im Kölner Dom

In der an­schließen­den Chrisam­-Messe im Dom um 16.30 Uhr ge­denken die teil­nehmen­den Pries­ter ihrer Pries­ter­weihe und er­klären ihre Bereit­schaft, weiter­hin treu ihren Dienst zu tun. Hinter­grund ist, dass nach dem Glau­ben der Kirche Chris­tus im Rah­men der Abend­mahls­feier am Grün­donners­tag die Kirche und die Eucha­ris­tie stif­tete und damit auch das Priester­tum ein­setzte. Die Chrisam­-Messe wird da­her normaler­weise am Grün­donners­tag ge­feiert. Im Erz­bistum Köln wird die Chrisam­-Messe im Köl­ner Dom aller­dings seit mehre­ren Jah­ren auf den Kar­montag vor­verlegt, damit mög­lichst viele Geist­liche daran teil­nehmen können.

Weihe der heiligen Öle

In der Chrisam­-Messe werden die drei Hei­ligen Öle – Chri­sam, Katechu­menen- und Kranken­öl – ge­weiht. Sie werden unter ande­rem bei der Spen­dung von Taufe, Kranken­salbung oder auch der Pries­ter- und Diakonen­weihe ver­wendet.
Der Tag schließt mit einem Im­biss im Maternus­haus, in dessen Rah­men Erz­bischof und Geist­liche sich begeg­nen.

Alle Gläu­bigen sind herz­lich zur Mit­feier im Köl­ner Dom einge­laden. Wir em­pfeh­len, wäh­rend der ge­samten Zeit im Dom eine Maske zu tra­gen. Die Geistliche Stunde und die Chrisam­-Messe werden ab 15 Uhr auch über den Live­-Stream auf www.domradio.de über­tragen unter: www.domradio.de/event/geistliche-stunde-und-chrisammesse-2022-04-11