Tagung für Öffentlichkeitsarbeit mit Impulsen zur Glaubenskommunikation:"GemeinSinn" als "Pfarrbrief des Jahres 2023" ausgezeichnet

Die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit fand am 2. März 2024 wieder im Maternushaus statt
4. März 2024
pek240304-abe
Tagung für Öffentlichkeitsarbeit mit Impulsen zur Glaubenskommunikation

Köln. Das Magazin "GemeinSinn" des Seelsorgebereichs Wesseling gewinnt den ersten Platz im Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres 2023“. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich die Redaktionen des Magazins "Fünfkant" der katholischen Gemeinden aus Bröl und Wiehl und des "Pfarrbrief" der katholischen Pfarreiengemeinschaft Brauweiler - Geyen - Sinthern. Die Preisverleihung fand am 2. März auf der Tagung für Öffentlichkeitsarbeit im Kölner Maternushaus mit insgesamt 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Erzbistum Köln statt.

Pfarrbrief-Wettbewerb: Glaubensthemen gut transportiert

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Gut transportiert – passende Worte für den Glauben“. In ihrer Laudatio hob die Jury die hervorragende Umsetzung des Titelthemas „Sterne“ in der Erstausgabe des Magazins GemeinSinn vor. „Gekonnt wählt die Redaktion sehr unterschiedliche Zugänge zum Schwerpunktthema mit Reportagen, Interviews und der Vorstellung lokaler Institutionen und Akteure, und das immer auf Augenhöhe und mitten im Leben“, verlas Jury-Mitglied Johannes Simon.

Die Fachjury bildeten in diesem Jahr die Grafik-Designerin Petra Drumm, Markus Frädrich, Medienreferent am Kölner Dom, und Laudator Johannes Simon, Pastoralreferent und Leiter des Referates Kommunikation im pastoralen Raum im Medienhaus der Diözese Würzburg. Sie hatten im Vorfeld alle Einreichungen begutachtet und zeigten sich beeindruckt von der Qualität der eingesandten Pfarrbriefe und davon, wie vielfältig und kreativ die Redaktionen Glaubensthemen aufgreifen.

Impulsvortrag: Ich, Du, Gott und die Welt – Glaubensinhalte alltagsnah vermitteln

Welche Chance bieten Sprachbilder und Metaphern z. B. aus der Online-Welt, um Glaubensinhalte frisch und alltagsnah zu vermitteln – das illustrierte der Schweizer Theologe und Autor Stephan Sigg in seinem Impulsvortrag. Wenn Jesus ein Smartphone gehabt hätte, wie hätte er es verwendet? Welche Apps wären bei ihm im Einsatz gewesen? „Wir brauchen mehr Mut, authentische Texte zu formulieren, also etwas so zu formulieren wie es für mich stimmt - und nicht um irgendwelchen Erwartungen gerecht zu werden“ unterstrich Sigg dabei. Er ermutigte die 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung zu Texten, „die alle Sinne ansprechen“ und zu Experimenten, z. B. einem Osterimpuls als Liste oder als Chat-Gespräch.

Weiterbildungsangebot für in der Öffentlichkeitsarbeit ehrenamtlich Tätige

Aus 15 verschiedenen Workshops rund um das Thema „Ich, du, Gott und die Welt“ konnten die Teilnehmenden auswählen und diese Impulse vertiefen: von der Themenfindung und kreative Wege der Öffentlichkeitarbeit in den Redaktionen vor Ort über Schreibwerkstätten, Social Media und einen Foto-Workshop bis hin zum Einsatz von Online-Werkzeugen und Künstlicher Intelligenz (KI) reichte das Tagungsprogramm für die Ehrenamtlichen.

Unterstützung für das Ehrenamt

Seit über 20 Jahren findet die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit jährlich statt. Der Tag hat sich als fester Termin für die Mitarbeitenden in der Öffentlichkeitsarbeit von Seelsorgebereichen etabliert und dient der Fortbildung und dem Austausch. Er wird gemeinsam vom Bildungswerk und der Kommunikationsabteilung des Erzbistums Köln organisiert.

Seit 2016 zeichnet das Erzbistum Köln den Pfarrbrief des Jahres aus. Mit dem Wettbewerb soll das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Redaktionen und die hohe Qualität der Pfarrbriefe gewürdigt werden.