Gerechtigkeit – (K)ein Thema in Corona-Zeiten?

Erzbistum Köln – Online-Gesprächsabende – Bildungsarbeit

8. April 2020 (pek200408)

Bonn / Rhein-Sieg. Die Abstandsregeln wegen der Corona-Pandemie machen auch in der kirchlichen Bildungsarbeit eine andere Art von Angeboten erforderlich und bewirken den Aufbruch ins Digitale. Mit einer vierteiligen Videogesprächs-Reihe starten fünf kirchliche Bildungsinstitutionen nun in eine neue Form.

"Gerechtigkeit? Die lasse ich mir nicht nehmen!", so lautet der Titel der vier Online-Gesprächsabende. Dazu laden das katholische Kreisdekanat Rhein-Sieg und die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein (EEB) gemeinsam ein mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI), dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Sieg und dem Treffpunkt am Markt, Siegburg.

Vier Abende bieten vier Zugänge zum Thema Gerechtigkeit. Es geht um Fragen wie "Warum sprechen wir überhaupt über Gerechtigkeit?". Das diskutiert der Kulturwissenschaftler Dr. Johannes Wirths mit den Teilnehmenden am ersten Abend, Donnerstag, 23. April 2020.

Um die Frage "Was ist Gerechtigkeit?" dreht sich der zweite Abend, Donnerstag, 7. Mai 2020, mit PD Dr. Michael G. Festl von der Universität Sankt Gallen. Am dritten Abend, Dienstag, 19. Mai 2020, werden Pfarrer Martin Engels und Dr. Johannes Sabel, die Leiter der kirchlichen Bildungswerke in Bonn, mit den Teilnehmern über Grenzen der Gerechtigkeit ins Gespräch kommen. Am letzten Abend, am Dienstag, 2. Juni 2020, sprechen Carola Rackete, Klimaaktivistin und Kapitänin der zivilen Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer, und Pfarrer Franz Meurer aus Köln, der unter anderem für sein besonderes soziales Engagement bekannt ist.

Die vier Gesprächsabende beginnen jeweils um 20 Uhr. Nötig ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 22. April 2020, 17 Uhr, unter eeb.ansiegundrhein@ekir.de. Die Angemeldeten erhalten dann die Zugangsdaten für die Online-Gesprächsreihe und Hinweise zur Technik für die Online-Konferenzen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter: www.evangelische-erwachsenenbildung.de und unter www.katholisch-rhein-sieg.de