Glaubwürdiges Leben für Gott und die Menschen

19. Dez. 2013
(pek19.12.2013)

Viele Menschen haben die Erfahrung machen können, die das Zweite Vatikanische Konzil so umschreibt: "Die Priester werden aus der Reihe der Menschen genommen und für die Anliegen der Menschen bei Gott bestellt". Ein glaubwürdiges priesterliches Lebenszeugnis prägt die kirchliche Wirklichkeit letztlich nachhaltiger als manche Schlagzeilen oder Klischees, die über Priester in Umlauf sind. Zudem hat die Berichterstattung über priesterliches und bischöfliches Versagen den Eindruck erweckt, als ob es das glaubwürdige priesterliche Lebenszeugnis kaum mehr gäbe. Dennoch gibt es überzeugende Beispiele gelungener priesterlicher Existenz nicht nur, sondern diese kennzeichnen in weit stärkerem Maße die kirchliche Wirklichkeit, als es der Öffentlichkeit weithin bewusst ist.

Anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner haben zwei Kölner Priester eine Reihe von teils prominenten Autoren um sich geschart und eine Sammlung von 25 priesterlichen Charakterbildern aus dem Bereich des Erzbistums Köln vorgelegt. Das daraus entstandene Buch porträtiert nicht nur so prominente Personen wie die ehemaligen Erzbischöfe von Köln Kardinal Frings und Kardinal Höffner sowie den ehemaligen Generalvikar Dr. Joseph Teusch, sondern auch weniger bekannte, aber durchaus erinnerungswürdige Priester wie den 1993 im Alter von nur 30 Jahren verstorbenen Kaplan Christoph Denneborg oder den langjährigen Pfarrer in Köln-Longerich Johannes Sporer. Sie alle hatten Schwächen und Grenzen – doch die Gnade Gottes war mächtig in ihrem Leben.

Zu den insgesamt 17 Autoren des Buches zählen u.a. der Altbischof von Essen Dr. Hubert Luthe, der emeritierte Weihbischof in Köln Dr. Klaus Dick, Weihbischof Manfred Melzer, der Offizial des Erzbistums Köln Prälat Dr. Günter Assenmacher und Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mike Kolb. Unter den porträtierten Geistlichen sind nicht nur so prominente Personen wie die ehemaligen Erzbischöfe von Köln Kardinal Frings und Kardinal Höffner sowie der ehemalige Generalvikar Dr. Joseph Teusch, sondern auch weniger bekannte Priester wie der 1993 im Alter von nur 30 Jahren verstorbene Kaplan Christoph Denneborg oder der Pfarrer in Köln-Longerich Johannes Sporer. Die Herausgeber kommen selber aus der priesterlichen Lebenspraxis: Klaus-Peter Vosen ist leitender Pfarrer an St. Aposteln Köln, und Monsignore Dr. Markus Hofmann ist als Leiter des Kölner Priesterseminars an entscheidender Stelle für den Priesternachwuchs mitverantwortlich. Das Buch ist dem Erzbischof von Köln Joachim Kardinal Meisner aus Anlass der Vollendung seines 80. Lebensjahres gewidmet und wurde ihm von den beiden Herausgebern sowie einer Reihe der Autoren am 19. Dezember persönlich überreicht.

Folgende Priester werden in dem Buch vorgestellt (in alphabetischer Reihenfolge): Prälat Heinrich Barlage; Ehrendechant Monsignore Peter Brenner ; Ehrendechant Monsignore Franz Buchbender ; Kaplan Christoph Denneborg ; Apostolischer Protonotar Prof. DDr. Heinrich Flatten, Offizial und Domkapitular; Kaplan Johannes Flintrop ; Josef Kardinal Frings; Prof. Dr. Robert Grosche; Joseph Kardinal Höffner ; Pfarrer Karl-Ernst Jeners ; Pfarrverweser Dr. Karl Koch; Pfarrer Josef Könn ; Prof. Dr. Karl Otto Nußbaum ; Pater DDr. Hubert Pauels OSFS ; Weihbischof Josef Plöger ; Vikar Heinrich Richter; Monsignore Ernst Savelsberg ; Prälat Prof. Dr. Theodor Schnitzler; Pfarrer Antonius Schwarz ; Dechant Dagobert Sommer ; Pfarrer Johannes Sporer ; Weihbischof Josef Stoffels; Generalvikar DDr. Joseph Teusch ; Erinnerungen an Prälat Gottfried Weber; Pfarrer Johannes Winter.

Hinweis: Klaus-Peter Vosen und Markus Hofmann (Hgg.), … und es gibt sie doch! 25 Priester in guter Erinnerung. Kisslegg 2013, 172 Seiten, ISBN: 978-3-86357-069-9, im Buchhandel 9,80 €