Zum Inhalt springen

Kirchen setzen gemeinsames Zeichen des Zusammenhalts:Glockenläuten angesichts der Unwetterkatastrophe

Datum:
22. Juli 2021
Von:
pek210722
Kirchen setzen gemeinsames Zeichen des Zusammenhalts

Angesichts von Leid und Not, die die Unwetterkatastrophe über viele Menschen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Belgien gebracht hat, setzt das Erzbistum Köln, gemeinsam mit anderen Bistümern und der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Zeichen des Zusammenhalts: 
Kirchengemeinden, Klöster und kirchliche Einrichtungen sind aufgerufen, am kommenden Freitag, 23. Juli, um 18 Uhr die Glocken zu läuten und eine Andacht zu feiern. Alle Menschen sind dazu eingeladen, im Gebet der Toten und der in Not Geratenen zu gedenken – in Gemeinschaft in den Kirchen, zu Hause in der Familie oder allein. 

Kardinal Woelki beeindruckt von Solidarität mit Betroffenen

Viele Gemeinden im Erzbistum Köln haben große Schäden durch das Hochwasser erlitten. Kölns Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki besucht seit dem vergangenen Wochenende die Betroffenen vor Ort: „Viele standen vor mir mit Tränen in den Augen. Sie waren völlig fassungslos, wie das Wasser gekommen ist, wie es ihre Wohnungen vernichtet hat,“ berichtet der Kardinal. Zugleich zeigt er sich sehr beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft und Solidarität unter den Menschen in den Gemeinden. Die Menschen seien zusammengerückt, so der Kardinal. Es mache Mut, dass eine neue Form der Menschlichkeit – der Mitmenschlichkeit – zu spüren sei.

Zur Lage im Erzbistum Köln finden Sie stets aktualisierte Informationen unter: https://www.erzbistum-koeln.de/news/Unwetterkatastrophe-Aktuelle-Lage/

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk