Zum Inhalt springen

Jugendseelsorge und BDKJ laden ein zur Wallfahrt von Köln nach Altenberg:Go for it! – Jugendliche pilgern von Dom zu Dom

Plakat Jugend am Dom 2023
Datum:
23. Aug. 2023
Von:
pek230823-jpr
Jugendseelsorge und BDKJ laden ein zur Wallfahrt von Köln nach Altenberg

Köln/Altenberg. Am 23. Sep­tem­ber sind Ju­gend­liche und jun­ge Er­wach­sene herz­lich ein­gela­den auf dem Ja­kobs­weg vom Köl­ner zum Alten­berger Dom zu pil­gern. Die Ak­tion ist eine Koopera­tion der Jugend­seel­sorge und des BDKJ im Erz­bistum Köln und fin­det im Rah­men der Drei­königs­wall­fahrt 2023 statt.

Die Wall­fahrt star­tet am Samsta­gmittag am Köl­ner Dom. Von dort wan­dern die Jugend­lichen auf dem Jakobs­weg zum Alten­berger Dom, wo um 21 Uhr eine Jugend­vi­gil mit Diö­zesan­jugend­seel­sorger To­bias Schwader­lapp statt­fin­den wird. Im An­schluss bringt ein Shuttle­service die Teil­nehmen­den zurück nach Köln.

Die Etap­pen auf dem Weg von Köln nach Alten­berg bie­ten die Mög­lichkeit, um über Kri­sen, Heraus­for­derun­gen und ge­lin­gen­de Unter­nehmun­gen des All­tags nach­zu­den­ken. Das Mot­to „ Go for it!“ lädt außer­dem dazu ein, den Blick nach vor­ne zu rich­ten und sich in der Grup­pe aus­zu­tauschen. Der Weg selbst sei da­bei viel­leicht schon so et­was wie ein Ge­bet, sagt Pro­jekt­lei­ter Oli­ver Karcz: „Am Ziel, im Alten­ber­ger Dom, brin­gen wir un­sere Ge­bete und An­lie­gen in der Fei­er der Vi­gil vor Gott und bit­ten ihn um sei­nen Segen, der uns ge­stärkt in den All­tag zurück­kehren lässt“.

Das Programm im Überblick:

12:00 Uhr Treffen und Start in Köln

15:30 Uhr Pause in Dünnwald

19:30 Uhr Ankommen in Altenberg

20:00 Uhr gemeinsames Abendessen

21:00 Uhr Feier der Jugendvigil

22:20 Uhr Abreise mit Shuttleservice zum Breslauer Platz (am Kölner Hbf)

 

Anmeldung bis zum 15. September.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk